Erster Neujahrsempfang der Samtgemeinde Elbmarsch ein voller Erfolg

Gespannt lauschten die Besucher der Rede der Bürgermeisterin | Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • Gespannt lauschten die Besucher der Rede der Bürgermeisterin
  • Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Es war das erste Mal, dass die Samtgemeinde Elbmarsch einen Neujahrsempfang ausgerichtet hat. Und der wurde gleich ein voller Erfolg. Bürgerinnen und Bürger, Parteien, Vereine, Verbände und Vertreter der Wirtschaft nutzten die Möglichkeit des Austauschs in fröhlicher Atmosphäre. Polizeioberrat Lutz Lange, der Leiter des Polizeikommissariats Winsen, unterhielt sich ebenso angeregt wie Paul Meyn, ehemaliger Gemeindebürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Marschacht. Bürgermeisterin Kathrin Bockey begrüßte insgesamt über 100 Gäste.

In ihrer Rede machte Bockey deutlich, dass es auch in schwierigen Zeiten darum ginge, gute Momente in der Gemeinschaft zu erleben. Das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen gebe die Möglichkeit, aus guten Gesprächen Kraft zu schöpfen.

In einem kurzen Rückblick ging Bockey noch einmal auf wichtige Begebenheiten des Jahres 2022 ein. Die Verlegung der Bücherei in das neu zu bauende Deichhaus sei ein wichtiger Schritt gewesen. Ebenso war es ihr im vergangenen Jahr ein Anliegen, die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren, um zum Beispiel die Bürger in der Phase der Brückensperrung mit aktuellen Informationen zu versorgen. Auch die Einwohnerversammlung zum Thema Gasmangel sei Baustein einer intensivierten Öffentlichkeitsarbeit. Zum Thema Ukrainekrieg und der damit verbundenen Flüchtlingsunterbringung wies die Bürgermeisterin darauf hin, dass es bisher gelungen sei, alle ankommenden Menschen dezentral unterzubringen. Parallel wurden mit der Kommunalpolitik in enger Abstimmung Pläne für die Erstellung einer Containeranlage in der Handwerkerstraße in Drage erarbeitet. "Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Größenordnung wir sie bauen, hängt von der Lageentwicklung in den kommenden Wochen und Monaten ab“, machte sie deutlich.

Das Jahr 2023 werde mutmaßlich geprägt werden vom Neubau des Deichhauses, Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen an den Schulen und der Ausschreibung und Beschaffung im Bereich des Feuerwehrwesens, so Bockey weiter.

Einen ausdrücklicher Dank richtete Bürgermeisterin Bockey an die Kommunalpolitik: „Auch Kommunalpolitikerinnen und -politiker sind ehrenamtlich unterwegs, gedankt werde ihnen nur selten." Auch sie haben Jobs und Familie und übernähmen in den Räten Verantwortung. Das sei nicht immer einfach, denn man könne es bei politischen Entscheidungen nie allen Recht machen.

Mit einem Geschenk verabschiedet wurde Dörte Land, ehemals Fraktionsvorsitzende der Fraktion der Grünen aus dem Samtgemeinderat. Sie scheidet auf eigenen Wunsch nach elf Jahren aus dem Gremium aus.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.