Elbmarscher Gruppe Grüne/Piraten zur Nachmittagsbetreuung an Schulen
Beiträge sollen gleich hoch werden

Dörte Land, Gruppe Grüne/Piraten | Foto: Land
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Die Elternbeiträge für die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Drennhausen sollen mit Beginn des Schuljahres 2020/21 den Kosten für die Betreuung an der neuen Ganztagsschule in Stove gleichgestellt werden. Die Nachmittagsbetreuung soll in ihrer jetzigen Form täglich bis 16.30 Uhr fortgeführt werden. Diesen Antrag hat jetzt die Gruppe Grüne/Piraten im Elbmarscher Samtgemeinderat für die nächsten Sitzungen des Schul- und des Samtgemeindeausschusses sowie des Rates gestellt. Noch im Februar solle eine außerordentliche Sitzung des Schulausschusses zum Thema einberufen werden.
"Die Nachmittagsbetreuung an der neuen Ganztagsgrundschule Stove wird ab dem kommenden Schuljahr überwiegend kostenfrei sein, ausgenommen in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie am Freitagnachmittag", erklärt Dörte Land, Sprecherin der Gruppe Grüne/Piraten, in der Begründung des Antrags. Das Modell solle auch in Drennhausen eingeführt werden, damit Eltern, die ihr Kind am dortigen Schulstand anmelden, nicht deutlich mehr zahlen müssen als Eltern mit Kindern am Standort Stove.
Der Samtgemeinderat beschloss im vergangenen Jahr mehrheitlich, die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Drennhausen aufrechtzuerhalten und nach Lösungen für den Erhalt des Standortes zu suchen (das WOCHENBLATT berichtete). "Sollten Eltern dort jedoch ab dem kommenden Schuljahr mehr zahlen müssen als am Standort Stove, ist zu befürchten, dass die Grundschule Drennhausen mit der Zeit ausblutet", gibt Dörte Land zu bedenken.
Die Bescheide für die Gebühren der Nachmittagsbetreuung in Drennhausen sind laut Land bereits verschickt worden. Die Eltern erhielten darüber hinaus Fragebögen, ob sie ihr Kind zum nächsten Schuljahr für die überwiegend kostenlose Nachmittagsbetreuung an der Ganztagsschule in Stove anmelden möchten. "Dies hat zu erheblicher Verunsicherung insbesondere bei den Eltern im Einzugsbereich der Grundschule Drennhausen geführt. Um Klarheit für sie zu schaffen, bitten wir daher um die kurzfristige Anberaumung einer außerordentlichen Schulausschusssitzung", fordert Dörte Land.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.