Buntes Programm in der Lebenswelt Fredenbeck
Letzter Markt vor Weihnachten

2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Premiere im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg, jetzt geht es in die zweite Runde: In der "Lebenswelt Fredenbeck" (Am Golfpark 1c) findet am Sonntag, 17. Dezember, der zweite Weihnachtsmarkt statt. Gastgeber sind die Lebenswelt, die Aktion "... fair geht vor!" und der Förderverein der örtlichen Kita Ankerplatz. Von 11 bis 17 Uhr herrscht auf dem Gelände am Ortseingang weihnachtliche Stimmung. 

"Dieses Jahr wird unser Markt deutlich größer", sagt Janet Schönfeld von der Parkleitung der Lebenswelt Fredenbeck. "Neben den zehn Holzhütten haben wir mehr als 20 Stände mit verschiedensten Angeboten." Auch die Auswahl an Produkten sei in diesem Jahr noch vielseitiger. Zur Auswahl gehören diverse Handarbeiten von Nützlich bis Dekorativ sowie Leckeres wie Honig aus der Region. Kurzentschlossene können sich noch für einen Stand anmelden unter Tel. 04149-2339423 oder 0173-4386161. Es werden keine Standgebühren erhoben.

Auch an das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist selbstverständlich gedacht. Angeboten werden Bratwurst und Hochzeitssuppe, Waffeln, Kuchen und Kekse. Bei Musik und Klönschnack ist gute Stimmung garantiert. 

Im vergangenen Jahr fand der Weihnachtsmarkt am vierten Advent statt. Weil dieser Termin in diesem Jahr mit Heiligabend identisch ist, wird das Event um eine Woche auf den dritten Advent vorverlegt. "Wenn wir einladen, sind in der Samtgemeinde Fredenbeck alle anderen Adventsmärkte bereits gelaufen", sagt Uwe Kowald von der Aktion "... fair geht vor!". "So kommen wir uns terminlich nicht in die Quere und Weihnachten ist nicht mehr fern." 

Eröffnet wird das bunte Treiben Am Golfpark um 11 Uhr mit einem Glühwein-Anstoß für alle Besucher und Ehrengäste. Anschließend öffnet die Budenmeile. Zum Angebot gehören auch ein Bücherflohmarkt, eine Puzzletauschbörse und eine Spielzeugbörse mit gebrauchter Ware von "... fair geht vor!". "So kann Weihnachten nachhaltig und preiswert geschenkt werden", sagt Uwe Kowald. "Denn Gebrauchtes in gutem Zustand macht ebenfalls Freude." 

Der Förderverein der Kita Ankerplatz, die sich ebenfalls Am Golfpark befindet, lädt alle Kinder zum Spielen und Basteln ein. Bei einem Malwettbewerb können kleine Künstlerinnen und Künstler ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die Kita aus Schwinge ist ebenfalls vor Ort und bietet Kekse und Selbstgebasteltes an. Weiteres Highlight für die Kinder sind Rundfahrten mit der Gruppe "Quadkinder Bremen, Hamburg und Umgebung". Die ausgebildeten Fahrer drehen mit ihren Gästen eine kleine Runde durch die Winterlandschaft.

Sie laden zu Weihnachtsmarkt am dritten Advent ein (hinten, v.li.): Janett Schönfeld (Lebenswelt), Jasmin Neumann, Jessica Grüschow und Johanna Scheer (Förderverein Kita) sowie (vorne): Luisa Weber und Uwe Kowald (... fair geht vor!) | Foto: sb
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.