Neue Strom-Ladesäule auf der Stader Geest
Strom tanken beim Fredenbecker Rathaus

Die Ladesäule vor dem Fredenbecker Rathaus wurde vor wenigen Tagen fertig gestellt | Foto: sb
  • Die Ladesäule vor dem Fredenbecker Rathaus wurde vor wenigen Tagen fertig gestellt
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Fredenbeck. Nicht nur in den Städten, sondern auch im ländlichen Raum sind immer mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterwegs. Viele Autofahrer setzen auf die neue Technik, um ohne den Ausstoß schädlicher Abgase von A nach B zu kommen.

Dabei wird sowohl von Verbrauchern als auch von Verkehrsexperten bemängelt, dass es zu wenig Möglichkeiten gibt, die Fahrzeuge mit Strom zu versorgen. Denn nicht jeder E-Autofahrer verfügt über eine eigene Wall-Box und auch unterwegs werden Möglichkeiten benötigt, Strom zu tanken.

Die Samtgemeinde Fredenbeck hat jetzt eine solche Möglichkeit geschaffen. Auf dem Parkplatz vor dem Rathaus wurde eine E-Tankstelle installiert. Im Gegensatz zur verwaltungseigenen Wall-Box hinter dem Rathaus, die nur für Dienstfahrzeuge der Samtgemeinde zur Verfügung steht, kann die neue E-Tankstelle von jedermann genutzt werden.

Die Ladestation kann von zwei Fahrzeugen gleichzeitig genutzt werden und ist seit Ende Oktober in Betrieb. Das Laden funktioniert wahlweise über das Scannen eines QR-Codes oder Anmelden mit einer RFID/Mobility-Karte. Betrieben wird die Anlage in Fredenbeck von der EWE-Go GmbH. Der Strom kommt ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Nach Auskunft des neuen Samtgemeinde-Bürgermeisters Matthias Hartlef wurde das Projekt durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen mit 6.000 Euro gefördert.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.