++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Feuerwehr Halvesbostel
Starke Kameradschaft mit neuem Schwerpunkt

Als neuen Ausbildungsschwerpunkt plant die Feuerwehr die Bekämpfung von Vegetationsbränden, die 
aufgrund der Klimaveränderung immer häufiger vorkommen | Foto:  Feuerwehr
4Bilder
  • Als neuen Ausbildungsschwerpunkt plant die Feuerwehr die Bekämpfung von Vegetationsbränden, die
    aufgrund der Klimaveränderung immer häufiger vorkommen
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Halvesbostel. Ein erweitertes Feuerwehrhaus und ein neues Fahrzeug - bei der Freiwilligen Feuerwehr Halvesbostel gibt es wahrlich Grund zur Freude. Hinter den 36 Aktiven liegen aber auch anstrengende Monate. Ortsbrandmeister Thomas Brümmer berichtet:
"So langsam nehmen wir wieder Fahrt auf bei der Feuerwehr in Halvesbostel. Ein Jahr waren wir mit unserem alten Tragkraftspritzen-Fahrzeug (TSF) in einer Notunterkunft untergebracht, während ein Anbau ans Feuerwehrhaus durchgeführt wurde. Dort war es nicht so einfach, die Corona-Hygieneregeln einzuhalten. Der Anbau war erforderlich geworden, da das alte TSF mittlerweile 30 Jahre alt ist und ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit einem 1.000-Liter-Wassertank beschafft wurde. Des Weiteren entsprach die alte Fahrzeughalle nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften. Wichtig war uns die sogenannte Schwarz-/Weiß-Trennung, um dem viel zitierten Feuerwehrkrebs entgegenzuwirken.
Im Frühsommer sind wir ins neue Quartier umgezogen und haben unser neues MLF in Dienst gestellt. Hier liegt natürlich zurzeit unser Übungsdienstschwerpunkt.
Seit einigen Jahren hat die Ortswehr Halvesbostel die sogenannte 'Not- Dekontamination' für sämtliche Gefahrstoff-Einsätze in der Samtgemeinde Hollenstedt übernommen, um die Spezialisierte Ausbildung und Einsatzbelastung auf möglichst viele Schultern in den Wehren zu verteilen. Hier wurde einiges an zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen angeschafft, die jetzt auch alle auf dem neuen Fahrzeug verlastet worden sind. Diese mussten vorher bei Gefahrstoffeinsätzen in das TSF umgeladen werden.
Als neuen Ausbildungsschwerpunkt planen wir die Bekämpfung von Vegetationsbränden. Diese werden aufgrund der Klimaveränderung immer häufiger. Unter anderem verbleibt aus diesem Grund auch die Tragkraftspritze in Halvesbostel. Auch diese Pumpe ist zusätzlich noch mit im neuen MLF untergebracht. Es ist hier sehr ländlich mit sehr vielen Wäldern, weshalb das neue Fahrzeug auch Allrad hat", erläutert Thomas Brümmer.
In Halvesbostel, am westlichsten Zipfel des Landkreises, gestalte sich die Wasserversorgung aufgrund des Wasserdrucks im Hydrantennetz sehr schwierig. In der Vergangenheit habe das Wasser für einen Innenangriff unter Atemschutz nicht ausgereicht. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, lässt die Samtgemeinde Hollenstedt in diesem Jahr neun Saugbrunnen in Holvede und Halvesbostel ertüchtigen oder neu bohren.
"Die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren ist uns sehr wichtig, da wir bei größeren Einsatzlagen alleine nicht alles bewältigen können. Daher machen wir von der Feuerwehr Halvesbostel seit drei Jahren zusätzliche Zug-Ausbildungs-Dienste mit den Feuerwehren Regesbostel und Moisburg", berichtet der Ortsbrandmeister. Der Erfahrungsaustausch sei interessant und bringe immer wieder neue Erkenntnisse. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 15 Einsätze gemeinsam gemeistert.
"Ein Highlight ist der alle zwei Jahre stattfindende Feuerwehr- und Bürgermarsch mit anschließender Fire-Night in Halvesbostel. Hier gehen jeweils rund 40 Mannschaften an den Start, um möglichst viele Punkte an den ca. zehn Stationen zu erringen. Sehr beliebt war die Open-Air-Fire-Night rund um die Siegerehrung im Anschluss des Marsches. Leider konnte dieser in diesem Jahr nicht stadtfinden", bedauert Thomas Brümmer.
"Die 36 aktiven Kameradinnen und Kameraden in Halvesbostel haben einen sehr guten Ausbildungsstand. Der Zusammenhalt - auch zu den 15 Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung - ist gut. Beim traditionellen Grünkohlessen nach dem alljährlichen Adventsbasar kommen alle zusammen, um im ganzen Feuerwehrhaus zum Jahreswechsel noch mal ordentlich 'klar Schiff' zu machen. In diesem Jahr sollt Karl Strubenhoff das Abzeichen für 80-jährige Mitgliedschaft, Heinrich Detjen für 60-jährige Mitgliedschaft und Rolf Meier für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreicht werden. Leider ist die Übergabe der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Ehrungen sollen aber, wenn die Lage es zulässt, nachgeholt werden.
Erwähnen möchte ich, dass wir auch einen Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Halvesbostel haben mit zurzeit 27 Mitgliedern. Weitere Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Für Interessenten stehen der Vorsitzende Georg Stöver unter Tel. 04169-1582 oder ich unter Tel. 04169-1203 gerne zur Verfügung", erklärt Thomas Brümmer.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.