Gemeinde Hollenstedt
Zwei Estebrücken sanieren

Die Absperrung hält viele Naherholungssuchende nicht vom Betreten der Brücke ab | Foto: bim
3Bilder
  • Die Absperrung hält viele Naherholungssuchende nicht vom Betreten der Brücke ab
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Hollenstedt. Das Gelände des beliebten Ausflugsziels Alte Burg, der historische Ringwall in Hollenstedt, gehört auf der einen Seite der Hansestadt Hamburg und auf der anderen dem Landkreis Harburg. Für die notwendige Reparatur der die beiden "Hoheitsgebiete" verbindenden Estebrücke muss aber ausgerechnet die Gemeinde Hollenstedt aufkommen, denn die Gemeinde hatte die Brücke in den 1970er Jahren gebaut. "Ich habe immer noch ein Problem damit, dass keine Seite der Gemeinde gehört", meinte denn auch Bürgermeister Jürgen Böhme in der jüngsten Bauausschuss-Sitzung. Wegen Einsturzgefahr ist das Bauwerk seit Monaten gesperrt, auch wenn das viele Naherholungssuchende nicht vom Betreten des Überwegs abhält. Für den Neubau der Brücke inklusive Fundamenten liegt ein Kostenvoranschlag von 33.000 Euro vor. Die Gemeinde hat beim Verein Naherholung im Umland Hamburg einen Zuschuss beantragt. 12.500 Euro wurden in Aussicht gestellt, über die im Herbst entschieden wird.
Im Haushaltsplan 2019/20 sind für die Erneuerung der Estebrücke an der Alten Burg und auch für die der Estebrücke Überm Stegen jeweils 37.500 Euro eingestellt. Bei der Brücke Überm Stegen hatte die Gemeinde vor drei Jahren bereits den Belag erneuert. "Die Bleche dort dienen nicht der Stabilisierung, sondern der Beseitigung von Stolperleisten", erläutert Jürgen Böhme. "Trotzdem müssen und wollen wir die Brücke erneuern."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.