Fledermaus-Safari im Kinderwald
"Waldbuben" luden zum Familienevent in Horneburg

Interessantes Wissen gab es hautnah für die großen und kleinen Teilnehmer Foto: privat
  • Interessantes Wissen gab es hautnah für die großen und kleinen Teilnehmer Foto: privat
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Horneburg. Ausgerüstet mit Sonargeräten gingen 23 Kinder und Erwachsene in der Dämmerung auf Fledermaus-Pirsch. Mit von der Partie war die Waldpädagogin Gesa Tiedemann, die im Vorweg für das nötige Wissen über die nachtaktiven Tiere sorgte.

Im Kinderwald, einem Projekt des Kinderhilfswerks "terre des hommes", gibt es eine große Population an Fledermäusen. Das konnte mit Hilfe des Fledermausexperten Wolfgang Ebbinghaus vom NABU festgestellt werden. Dazu wurden Detektoren im Wald aufgestellt. Bereits am ersten Tag konnten zahlreiche Sozial- und Kampfrufe der Tiere aufgezeichnet werden. Regelmäßig kontrolliert nun die Kinderwald-Gruppe "Waldbuben" unter der Leitung von Rolf Gerdes sowohl die Vogel- als auch die Fledermauskästen und pflegen unter anderem Fühlkästen sowie das Insektenhotel.

Bei dem Familien-Event mit den "Waldbuben" im Horneburger Kinderwald im Köhlersmoor gab es nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen viel zu entdecken. Neben Informationen über die Beutetiere und Fressfeinde der Fledermäuse erfuhren die Beteiligten auch Wissenswertes zu Insektenhotels für Nutzinsekten. Mit kleinen Ultraschall-Messgeräten wurden schließlich zahlreiche über den Baumwipfeln fliegende Fledermäuse geortet. Sogar eine Fledermaus der Gattung "Mausohr" konnten die Teilnehmer beim "Abhängen" in einem der Fledermauskästen beobachten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen