Dichterwald im Frühling
Literarisches Waldbaden rund um das Rittergut Daudieck

Gesa Gerken und Jörn Freyenhagen gestalten gemeinsam den „Dichterwald im Frühling“ am 4. Mai | Foto: Freyenhagen
3Bilder
  • Gesa Gerken und Jörn Freyenhagen gestalten gemeinsam den „Dichterwald im Frühling“ am 4. Mai
  • Foto: Freyenhagen
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Unter dem Motto „Dichterwald im Frühling“ findet am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr, erstmals ein literarisches Waldbaden rund um das historische Ritergut Daudieck in Horneburg statt. Beim entspannten Spaziergang im Daudiecker Forst geht es um eine neuartige Verbindung zwischen dem Waldbaden und der Rolle der Bäume in der Literatur, vor allem der Lyrik. 

Die zertifizierte Waldwohl-Trainerin Gesa Gerken wird Übungen zur Achtsamkeit und Entschleunigung anleiten. In den Pausen rezitiert der zertifizierte Waldpädagoge Jörn Freyenhagen besondere Gedichte und Aphorismen zum Thema Wald und Mensch. Die zweistündige Veranstaltung vermittelt bisher weitgehend unbekannte Einblicke in den Sehnsuchtsort Wald. 

Mit der Kombination von Waldbaden und Lyrik wollen Gerken und Freyenhagen die meditative Stimmung für die Teilnehmenden verstärken. „Ein Experiment, von dem wir uns neue Impulse für die besondere Form des Waldspaziergangs erhoffen“, sagen beide. 

Gesa Gerken aus Mulsum besitzt einen Bachelorabschluss in Geografie, ließ sich 2015 zur zertifizierten Waldpädagogin und 2021 zur zertifizierten Waldwohl-Trainerin ausbilden. Sie führt regelmäßig das aus Japan stammende Waldbaden (Shinrin-Yoku) in hiesigen Wäldern durch. Jörn Freyenhagen aus Deinste, freier Hörfunkautor und Sprecher, ist seit 2016 zertifizierter Waldpädagoge sowie zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Er bietet u.a. Wanderungen zur Mythologie von Bäumen in Hamburg und Niedersachsen an. 

Das Horneburger Rittergut Daudieck, Schauplatz des ersten Dichterwaldes, war im Mittelalter ein Gut des Klosters Harsefeld. 1609 entstand das erste Gutshaus. Das Gut, heute im Besitz der Familie Brümmel, umfasst u.a. 100 Hektar Ackerland, 15 Hektar Grünland und 70 Hektar Wald. Die Hofausfahrt ist geprägt von alten Linden und Eichen. 

Wer beim literarischen Waldbaden mitwandern möchte, sollte an wetterfeste Kleidung, Insektenschutz, etwas Verpflegung und ein Getränk denken. Die Kosten betragen 25 Euro pro Person. Mindesteilnehmerzahl: 10. Anmeldungen und weitere Infos zum Treffpunkt per E-Mail an: imgruenenzuhause@gmx.net. Kontakt für Rückfragen: Gesa Gerken, Tel. 0171-9926799, oder Jörn Freyenhagen, Tel. 0171-2703156.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.