Schüler der Oberschule machen Spendenaktion zum Unterrichtsinhalt
Spende für Horneburger Tafel

Sechs Einkaufswagen konnten an die Horneburger Tafel übergeben werden Foto: Wirtschaftskurs
  • Sechs Einkaufswagen konnten an die Horneburger Tafel übergeben werden Foto: Wirtschaftskurs
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Horneburg. Die Schüler der Johann-Hinrich-Pratje-Schule in Horneburg übergaben Sachspenden im Wert von 1.000 Euro an die Horneburger Tafel. Zuvor beschäftigten sie sich mehrere Wochen in ihrem Wirtschaftskursus unter der Leitung von Hellena Persen mit der geplanten Aktion.

Die Zehntklässler filterten die Produkte nach ihrer Haltbarkeit und den dazugehörigen Preisen sowie dem Bedarf der Menschen, die zur Tafel kommen. Kooperiert haben die Schüler mit dem Edeka Drewes in Horneburg.

Das Geld, das bereits bei einem Weihnachtsbasar im vergangenen Jahr zusammengekommen war, wurde in lang haltende Lebensmittel sowie Hygieneartikel investiert. Marktleiter Tobias Bäck bestellte mit Hilfe der von den Schülern erstellten Einkaufsliste die Waren. Der Wirtschaftskursus besuchte in der Zwischenzeit die Horneburger Tafel, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. Am Tag des Einkaufs konnten die Jugendlichen mit sechs vollen Einkaufswagen den Edeka Drewes verlassen. Gekauft wurden beispielsweise Konserven, Müsli oder Duschgel.

Die Spendenaktion fand bereits das dritte Jahr in Folge statt. Die Artikel wurden anschließend an die Tafel überreicht.

Die Familie Drewes sowie Tobias Bäck förderten die Aktion mit einer Spende in Höhe von insgesamt 100 Euro.

Die Spendensammlung für die Horneburger Tafel war nach Aussagen der Schüler des Wirtschaftskurses eine gelungene und tolle Aktion, die vielen bedürftigen Menschen eine Freude bereiten werde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.