Wagner, Kloppo und Co. aus Holz
Über 400 Nussknacker: Hans Geiger gibt Einblick in seine Sammlung

Berühmte Komponisten wie Richard Wagner, Fußballtrainer wie Jürgen Klopp oder Disney-Star Micky Maus: Hans Geiger hat sie alle. Der Wimmelbildkünstler aus Jesteburg sammelt Nussknacker und gewährt dem WOCHENBLATT einen Einblick.
2Bilder
  • Berühmte Komponisten wie Richard Wagner, Fußballtrainer wie Jürgen Klopp oder Disney-Star Micky Maus: Hans Geiger hat sie alle. Der Wimmelbildkünstler aus Jesteburg sammelt Nussknacker und gewährt dem WOCHENBLATT einen Einblick.
  • hochgeladen von Anke Settekorn

Das könnte Sie auch interessieren:

Service

Corona-Pandemie
Alle abgesagten Veranstaltungen im Landkreis Stade

sv. Landkreis Stade. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werden im Landkreis Stade wieder zunehmend Veranstaltungen abgesagt. In dieser Liste hält das WOCHENBLATT Sie auf dem aktuellen Stand, welche Termine in der Region Pandemie-bedingt nicht stattfinden können. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie als Sport- oder Kulturverein oder auch als Partei eine öffentlich angekündigte Veranstaltung absagen müssen, können Sie gerne ein E-Mail an svenja.adamski@kreiszeitung.net...

Blaulicht

Tödlicher Unfall in Buxtehude-Neukloster
Mann von zwei Zügen überrollt

tk. Buxtehude. Unfalldrama auf dem Bahnhof in Buxtehude-Neukloster: Ein Mann (27)  ist auf die Gleise gestürzt und von zwei Zügen überrollt worden. Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 4.10 Uhr ist der Mann nach bisherigen Erkenntnissen  aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn ausgestiegen und vermutlich aus ungeklärter Ursache unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn bereits erheblich verletzt worden. Eine zweite Bahn, eine Stunde später, hat den...

Service

Steigende Inzidenzen
Diese Veranstaltungen wurden im Landkreis Harburg wegen Corona abgesagt

thl. Landkreis Harburg. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen werden im Landkreis Harburg jetzt zunehmend Veranstaltungen kurzfristig abgesagt, egal ob im Sport, in der Kultur, im Gesellschaftsleben oder in der Politik. Das WOCHENBLATT dokumentiert an dieser Stelle, welche Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Liste wird fortlaufend angepasst. Die ADFC-Ortsgruppe Winsen hat bis auf Weiteres alle Fahrradtouren abgesagt. Die Gemeindebücherei Stelle hat bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt....

Service
8 Bilder

21 Corona-Patienten in den Elbe Kliniken
Landkreis Stade: Am 7.12. wird drittniedrigste Inzidenz in ganz Deutschland gemeldet

jd. Stade. Zu früh gefreut: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstagmorgen (7. Dezember) für den Landkreis Stade erstmals seit Mitte November wieder eine Inzidenz unter der 100er-Marke gemeldet. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 97,4 hätte der Landkreis Stade den niedrigsten Wert in Niedersachsen und den zweitniedrigsten in ganz Deutschland verzeichnet. Doch jetzt heißt es vom Landkreis: Der vom RKI aktuell veröffentlichte Inzidenzwert für den Kreis Stade ist nicht korrekt. Es soll ein...

as. Jesteburg. Groß oder winzig klein, in schlichten Brauntönen gehalten oder knallbunt, in Fantasieuniform oder realen Personen nachempfunden: etwa 450 Nussknacker nennt Hans Geiger aus Jesteburg sein Eigen. Geiger, der die WOCHENBLATT-Leser regelmäßig mit seinen Wimmelbildern erfreut, sammelt die Holzfiguren seit knapp 40 Jahren - allerdings nicht, um damit Nüsse zu knacken. "Dafür sind die Nussknacker nicht gemacht! Sie würden bei dem Versuch kaputt gehen, sich an der Nuss 'die Zähne ausbeißen'", betont Hans Geiger. Es handele sich vielmehr um Dekorationsobjekte, um kunstvoll gefertigte Handwerkskunst.

Mit dem Nussknacker aus einer Werbeaktion fing es an. "Wir haben damals in einem Fachwerkhaus mit einem Sims gewohnt, da konnte man die Figuren so schön drauf stellen, so sind immer mehr hinzugekommen", erinnert sich Geiger. Seine Nussknacker stammen aus Sachsen, Bayern, aber auch den USA oder China. Denn viele deutsche Hersteller würden ihre Produkte gar nicht in Deutschland vertreiben.

Geigers Sammlung umfasst professionell hergestellte Nussknacker ebenso wie Amateuranfertigungen. Neben den traditionellen Figuren wie Gendarmen, Soldaten oder Königen hat Geiger zahlreiche Besonderheiten in seiner Sammlung, z. B. einen Angela-Merkel-Nussknacker oder Dorothy, die Heldin mit den roten Schuhen aus "Im Reich des Zauberer von Oz" - einige der wenigen weiblichen Nussknacker. Vom Banditen über den Geologen mit Gesteinsprobe, hin zu Zauberern und bekannten Komponisten, über Koch, Fahrradfahrer, Postillon, Detektiv Nick Knatterton oder Erfinder wie Thomas Edison samt Glühbirne, bilden die Holzfiguren die verschiedensten Lebenswelten ab. "Aber Nussknacker symbolisieren in gewisser Weise schon eine martialische Grundhaltung", sagt Geiger. Die Holzwesen seien überwiegend männlich, bewaffnet, und oft in Uniform abgebildet. Die meisten seiner Nussknacker tragen einen langen Rauschebart, mindestens aber einen Oberlippenbart.

Geiger haben es vor allem besondere Stücke, wie zum Beispiel ein DDR-Volkspolizist, der eine Verwarnung in der Hand hält, angetan. Andere Figuren, wie den Fußballtrainer Jochen Klopp, hat der Dortmund-Fan selbst hergestellt.

Derzeit ist Geiger nicht auf der Suche nach weiteren Stücken für seine Sammlung. "Ich habe genug Nussknacker, es reicht." Schließlich müssen die Nussknacker, die im ganzen Haus verteilt sind, regelmäßig äußerst vorsichtig mit ganz weichen Pinseln abgestaubt werden. Geht mal was kaputt, wird die Figur von Geiger mit viel Fingerspitzengefühl restauriert. Das hat er auch beim kleinsten Exemplar seiner Sammlung unter Beweis gestellt: Aus Stecknadeln und Knöpfen hat er selbst einen 33 Milimeter kleinen Nussknacker angefertigt. Im Gegensatz dazu steht der 1,20 Meter hohe Nussknacker, das größte Exemplar im Haus. Und in seinem Garten begrüßt ein mannshohes Exemplar die Besucher.

Berühmte Komponisten wie Richard Wagner, Fußballtrainer wie Jürgen Klopp oder Disney-Star Micky Maus: Hans Geiger hat sie alle. Der Wimmelbildkünstler aus Jesteburg sammelt Nussknacker und gewährt dem WOCHENBLATT einen Einblick.
Autor:

Anke Settekorn aus Jesteburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen