34. Jesteburger Volkslauf startet am 15. Oktober
Der VfL ruft zum Rahberg

Sie organisieren den Jesteburger Volkslauf: Volker Turau (v. li.), Jolana Lohmann, Maria Turau, Cord Köster (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Birgit Kruse, Karl-Peter Schuster und Helmut Meyer (alle VfL Jesteburg) | Foto: VfL Jesteburg
  • Sie organisieren den Jesteburger Volkslauf: Volker Turau (v. li.), Jolana Lohmann, Maria Turau, Cord Köster (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Birgit Kruse, Karl-Peter Schuster und Helmut Meyer (alle VfL Jesteburg)
  • Foto: VfL Jesteburg
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein Lauf vorbei am Rahberg durch reizvolle, wellige Landschaft von und zum Jesteburger Ortzentrum - das macht den Jesteburger Volkslauf aus. Die Organisatoren vom VfL Jesteburg haben jetzt auf den Termin hingewiesen: Am Sonntag,15. Oktober, starten Läufer und Walker auf fünf, zehn oder 20 Kilometern. Für Kinder wurden Wettbewerbe über 400 Meter, 800 Meter und 2,3 Kilometer angeboten.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung, die wieder Teil des Sparkassen-Heidjer Cups mit elf Volksläufen ist, laufen schon seit Februar. Als Hauptsponsoren sind wieder die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das WOCHENBLATT dabei. Nach der Pandemie-Zeit hatte im vorigen Jahr eine neue Organisationsleitung mit fast 60 Unterstützern die Ausrichtung des Volkslaufes übernommen. Dieses Team tritt nun erneut an.

Pandemie und die Wetterlage hatten Besucher- und Läuferzahl im vergangenen Jahr sehr stark beeinträchtigt. Selbst die Nachmeldungen hatten zu keiner wesentlichen Erhöhung der Finisherzahl geführt, weil ein größerer Kreis vorangemeldeter Sportler nicht angetreten war. Insgesamt hatte es deshalb nur 243 Finisher gegenüber 475 im Jahr 2019 gegeben. Damit hatte der VfL nicht alleine dagestanden: Auch die anderen Veranstalter der Heidjer-Cup-Volkslaufserie hatten weniger Anmeldungen als vor der Pandemie. In diesem Jahr hofft man, an die Vor-Pandemie-Zahlen anknüpfen zu können.

Die Basis für alle Läufer: ein Fünf-Kilometer-Rundkurs. Jeder Läufer entscheidet bei der Anmeldung, ob er eine, zwei oder vier Runden laufen will. Zudem wird Walking über zehn Kilometer angeboten. Alle Finisher erhalten eine Medaille zum 34. Volkslauf. Der örtliche Famila-Markt spendiert am Lauftag wieder Wasser und Bananen, um beim und nach dem Laufen wieder zu Kräften zu kommen.

Wer sich bis Anfang Oktober zum Jesteburger Volkslauf anmeldet, erhält einen Frühbucher-Rabatt. Nachmeldungen sind auch im Oktober möglich. Die offizielle Ausschreibung ist auf der VfL-Webseite www.vfl-jesteburg.de zu finden. Anmeldungen sind online bis zum 5. Oktober, 24 Uhr, unter www.stgk.de möglich. www.vfl-jesteburg.de zu finden. Anmeldungen sind online bis zum 5. Oktober, 24 Uhr, unter www.stgk.de möglich.

Lokalmatadorin gewinnt 19,1-Kilometer-Lauf
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.