++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Rat soll Antrag unterstützen
Bürgerverein Jork fordert Kontrollen gegen Lärmbelästigung

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Jork. Der Bürgerverein Jork setzt sich in seiner Gemeinde für die Reduzierung der Lärmbelästigung ein, die durch den enormen Straßenverkehr entsteht. Daher haben die Mitglieder einen Antrag gestellt, der in der Sitzung des Ausschusses für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten am Dienstag, 13. Juli, behandelt werden soll.

"Anlieger der Durchgangsstraßen L140 und K39 haben uns in der Vergangenheit mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es immer wieder zu Situationen mit beträchtlicher Lärmbelästigung durch Verkehrsteilnehmer gekommen ist", so Partho Banerjea, Vorsitzender der Fraktion Bürgerverein Jork. Hierbei handele es sich um Pkw und Motorräder, die mit überhöhter Geschwindigkeit fahren. Einige dieser Fahrzeuge sollen durch nicht zugelassene Betriebsteile an den Fahrzeugen für zusätzlichen Lärm gesorgt haben.

"Insbesondere in den Nachtstunden kommt es wiederkehrend zu Lärmvorfällen, die das Wohlbefinden der Bewohner, aber auch von touristischen Gästen beeinträchtigen", sagt Banerjea. Mit der derzeitigen zugelassenen Geschwindigkeit sei man zufrieden. Störend seien aber die Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Begrenzungen und zulässige Betriebsteile halten. Hier solle durch nachhaltige Kontrollen eine Verbesserung der Lage eintreten und die Beeinträchtigungen abgebaut werden.

In ihrem Antrag fordert die Fraktion vom Rat daher eine Unterstützung der „Bürgerinitiative Altes Land gegen die Verkehrsflut“. Der Rat soll die Verwaltung beauftragen, die Kontrollmöglichkeiten mit dem Landkreis Stade zu klären, um eine Besserung der Situation herbeizuführen. Die Mitglieder möchten, dass Einfluss auf den Landkreis, aber auch auf das Land genommen wird, damit Kontrollen regelmäßig durchgeführt werden.

• Die Sitzung des Ausschusses findet am Dienstag, 13. Juli, um 18.15 Uhr in der Festhalle Jork, Schützenhofstraße 15, statt.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.