Erst laufen, dann naschen
Altländer Butterkuchenlauf geht in die elfte Runde

Foto: Sven Bruns
10Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Für einen guten Zweck laufen und leckeren Butterkuchen genießen – das bietet der Altländer Butterkuchenlauf, der am Sonntag, 16. Oktober, zum elften Mal stattfindet. Nach einer Pandemie-bedingten Pause in 2020 fand das Traditionsevent in 2021 unter Berücksichtigung der 3G-Regelung mit immerhin 700 Läufer statt. "Wir waren im vergangenen Jahr eine der wenigen Laufveranstaltungen, bei der die Teilnehmer im Pulk starten konnten. Man hat gemerkt, dass die Leute raus wollten", sagt Matthias Franke vom Organisatoren-Team des Vereins Altländer Butterkuchenlauf. Auch in diesem Jahr ist er positiv gestimmt.

Der Altländer Butterkuchenlauf ist ein Spendenlauf zugunsten des THW-Ortsvereins Stade, der Freiwilligen Feuerwehr Jork und anderer lokaler Vereine und Institutionen. Start und Ziel ist der Festplatz Jork. Die Strecken sind in drei unterschiedliche Leistungskategorien unterteilt. Los geht es mit der 6,5 Kilometer langen Strecke, die sowohl für Läufer, Staffelläufer und Walker als auch für Teilnehmer mit Hunden geeignet ist. Die Route führt durch Obstfelder entlang des Obstlehrpfads und durch den historischen Jorker Ortskern. 

Die zweite Strecke ist zwölf Kilometer lang und kann ebenfalls als Staffel gelaufen werden. Sie führt am Elbdeich entlang, sodass ein schöner Ausblick während des Laufs garantiert ist. Für besonders fitte Sportler gibt es eine 18 Kilometer lange Strecke, genannt "Das lange Elend". "Wir wissen, dass viele unserer Teilnehmer die Strecke gerne auf einen Halbmarathon (21,0975 Kilometer) erhöhen würden, aber dazu fehlen uns leider die Helfer", erklärt Franke. 

Als Ergänzung gibt es den Kinder-Fun-Run, bei dem Kinder bis zehn Jahre drei Runden um den Platz, das sind etwa 1.200 Meter, absolvieren müssen. Als Preis winkt neben einer Medaille für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein leckeres Stück Butterkuchen.

Die Startzeiten

11 Uhr: Kinder Fun Run, 1.200 m (fliegende Starts in Gruppen)
11.50 Uhr: "Das lange Elend" 18 km Läufer
12 Uhr: 12 km Läufer / Staffel (vier Läufer pro Team)
12.10 Uhr: 6,5 km Läufer/ Staffel (vier Läufer pro Team)
12.20 Uhr: 6,5 km Dogging
12.25 Uhr: 6,5 km Walker

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.