Vollsperrung beim letzten Bauabschnitt
Ortsdurchfahrt der B73 in Düdenbüttel wird umfassend erneuert

In Düdenbüttel wird die Ortsdurchfahrt der B73 umgebaut. Während des letzten Bauabschnittes erfolgt eine Vollsperrung der B73. Dann wird der Verkehr weiträumig über die L114 und die B74 umgeleitet (lila Punkte) | Foto: OpenStreet Map/jd
  • In Düdenbüttel wird die Ortsdurchfahrt der B73 umgebaut. Während des letzten Bauabschnittes erfolgt eine Vollsperrung der B73. Dann wird der Verkehr weiträumig über die L114 und die B74 umgeleitet (lila Punkte)
  • Foto: OpenStreet Map/jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Düdenbüttel wird in den kommenden Monaten zu einem Engpass für Autofahrer auf der B73: Die Ortsdurchfahrt wird auf einer Länge von 1,1 Kilometern umfassend saniert. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche (ab Montag, 4. August) und werden voraussichtlich im November beendet sein. Kostenpunkt der Baumaßnahme: 1,7 Millionen Euro. 

Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden in Düdenbüttel die Einmündungen der Gemeindestraßen in die B73 umgebaut. Dort sollen Fahrbahnverschwenkungen angelegt (auch liebevoll "Nasen" genannt) werden, die das Parken in den Einmündungsbereichen verhindern. So erhalten die Autofahrer eine bessere Sicht. Zudem werden Radfahrstreifen eingerichtet und vier Bushaltestellen entlang der B73 barrierefrei ausgebaut. Ein neuer Fahrbahnteiler bei der K57 sowie vier weitere an den Ortsausgängen und im Bereich der Haltestelle „Im Klamm“ sowie östlich der Einmündung Wischhof sollen das Queren der Bundesstraße für Fußgänger und Radfahrer sicherer machen.

Gebaut wird in neun Etappen. Die gute Nachricht: In den ersten acht Bauabschnitten bleibt die B73 halbseitig befahrbar. Heißt: Mit ein bisschen Geduld kommt man weiter durch den Ort. Nur beim letzten Abschnitt muss komplett gesperrt werden – dann stehen die Asphaltarbeiten an. Wann genau das passiert, wird noch von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bekanntgegeben.

Während der Vollsperrung wird für den überörtlichen Verkehr eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Aus Richtung Cuxhaven geht es ab Himmelpforten über die L114 bis Elm und dann über die B74 nach Stade. Wer aus Richtung Hamburg kommt, weiter auf derselben Strecke andersherum geleitet. 

Wenn alles nach Plan läuft – und das Wetter mitspielt – sollen die Bauarbeiten im November abgeschlossen sein. Wer als Anwohner Fragen oder Anliegen hat, kann jeden Dienstag um 9.30 Uhr zur Baubesprechung mit Bürgersprechstunde am Baubüro (Ecke B73/K58) kommen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.