8. Salzhäuser Literaturpreis wurde verliehen
"Das Schreiben ist ein Abenteuer"

Gewann bei den Jugendlichen bis 15 Jahre: Preisträgerin Emma Pelz | Foto: ce
  • Gewann bei den Jugendlichen bis 15 Jahre: Preisträgerin Emma Pelz
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Das Schreiben von Geschichten ist ein Abenteuer, auf das man sich einlässt, ohne den Ausgang zu kennen." Mit diesen Worten zollte Beate von Koschitzky, eine der Juroren des Salzhäuser Literaturpreises, den Teilnehmern der achten Auflage des Wettbewerbs jetzt bei der Preisverleihung Respekt. Insgesamt 26 Kurzgeschichten waren zum Thema "Ein Kind in der Menge" eingereicht worden. Veranstalter waren der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben", die örtliche Buchhandlung Hornbostel und die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die die Preisgelder zur Verfügung stellte.
Die Handlungsbandbreite der Beiträge reichte vom Kind, dass seine Eltern in einer Menschenmenge verliert, über die tragischen Folgen von Wahnvorstellungen und innere Konflikte zwischen Schuld und Sühne, bis zur berührenden Behandlung des Themas "Demenz".
In der Wettbewerbsgruppe der Grundschulen bekamen die Klassen 4a, 4b und 4e der Grundschule Salzhausen-Eyendorf jeweils 50 Euro als Belohnung für ihre Geschichten. In der Gruppe 2 (Jugendliche bis 15 Jahre) siegte Emma Pelz, gefolgt von Frauke Ladwig und Lina Braunfisch. Für sie gab es 100, 75 und 50 Euro als Preisgeld. In der Gruppe der Teilnehmer bis 25 Jahre wurden diesmal keine Beiträge eingereicht. Das hierfür vorgesehene Preisgeld soll nun in die Veröffentlichung eines Sammelbandes mit den diesjährigen Beiträgen fließen. Bei den erwachsenen Kreativen holten Siegerin Susanne Sakel (200 Euro), Zweitplatzierte Christina Erdmann (120 Euro) sowie Jeremy Krohn und Jan-Gero Alexander Hannemann (75 Euro) auf dem dritten Platz den Preis.
Kleiner Wermutstropfen der Preisverleihung: Manche Preisträger waren der Veranstaltung ferngeblieben, ohne sich abzumelden. So wurden ihre ausgezeichneten Beiträge zwar vorgelesen, ein persönliches Bild von den Verfassern konnten sich die Anwesenden jedoch leider nicht machen.
Musikalisch am Flügel umrahmt wurde die Preisverleihung von Gerhard Wolfstieg aus Salzhausen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.