Schnelle Ersthilfe im Notfall
Neuer öffentlicher Defibrillator in der Wulfsener Schulstraße
- Wulfsens Bürgermeister Matthias Kruse mit dem neuen Defibrillator
- Foto: Gemeinde Wulfsen
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Zur schnellen Ersthilfe etwa bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand steht in Wulfsen ab sofort ein öffentlich zugänglicher Defibrillator in der Schulstraße 48 bereit. Das Gerät wurde gut sichtbar und barrierefrei im Eingangsportal des Gebäudes angebracht, in dem sich auch das Büro der Gemeindeverwaltung befindet. Das teilt die Gemeinde mit.
Ermöglicht wurde die Anschaffung durch einen erfolgreichen Förderantrag der Gemeindeverwaltung im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Niedersachsen. Bürgermeister Matthias Kruse (CDU) unterstreicht die Bedeutung des neuen Geräts für die Sicherheit der Bürger: "Im Notfall zählt jede Sekunde. Mit dem neuen Defibrillator erhöhen wir die Lebensrettungschancen deutlich und stärken die gesundheitliche Infrastruktur unseres Dorfes. Mein Dank gilt sowohl dem Land Niedersachsen für die Förderung als auch dem Hauseigentümer für die schnelle und pragmatische Unterstützung.“
Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Nutzung des Defibrillators dank klarer Anleitung auch für medizinische Laien möglich ist.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.