++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Neues Einsatzfahrzeug für die Eyendorfer Feuerwehr

Bei der Fahrzeugübergabe (v. li.): Hermann Pott, Andreas Rosenberger, Norbert Lühmann, Jörn Petersen und Wolfgang Krause | Foto: Mathias Wille
  • Bei der Fahrzeugübergabe (v. li.): Hermann Pott, Andreas Rosenberger, Norbert Lühmann, Jörn Petersen und Wolfgang Krause
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Eyendorf. „Ich gratuliere allen Bürgern Eyendorfs und der Samtgemeinde Salzhausen zu diesem neuen Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr!“ Mit diesen Worten übergab Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen kürzlich das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) an die Eyendorfer Wehr. Mt dabei waren Ortsbürgermeister Norbert Lühmann, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause und Ordnungsamtsleiter Hermann Pott.
Mit dem neuen TSF-W sei - so Petersen - die Schlagkraft der örtlichen Brandschützer und damit auch der Samtgemeindefeuerwehr nochmals erhöht worden. Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die zur Verfügung gestellten Mittel und die hervorragende Unterstützung bei der Beschaffung des Fahrzeugs. Petersen bezog ausdrücklich seinen Amtsvorgänger Dieter Mertens in den Dank mit ein, der die Anschaffung noch während seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hatte.
Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger fügte einen großen Dank an die Gemeinde Eyendorf hinzu, deren Geldspende an den Förderverein der Wehr den Kauf zweier Tauchpumpen ermöglich habe.
Das TSF-W auf einem MAN-Fahrgestell wurde von der Firma ADIK in Mudersbach (Rheinland-Pfalz) aufgebaut. Es ist mit einem 750 Liter fassenden Wassertank ausgerüstet. Neben den Tauchpumpen ist es mit einem Stromerzeuger und einem Beleuchtungssatz ausgestattet. Zur schnellen Ausleuchtung einer Einsatzstelle ist außerdem ein mit vier lichtstarken LED-Scheinwerfern versehener pneumatischer Lichtmast verbaut. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Vorgängerfahrzeug von 1992 sind die zwei in der Mannschaftskabine untergebrachten Atemschutzgeräte, die bereits während der Anfahrt zum Brandort angelegt werden können.
Das alte Einsatzfahrzeug wurde an die Salzhäuser Versorgungsstation „InterZOB“ für Flüchtlinge und andere Bedürftige übergeben (das WOCHENBLATT berichtete).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.