Wahl der Klassensprecher
Starkes Demokratie-Projekt in der Grundschule Salzhausen
- Mit den neuen Wackelhockern (v. li.): die Viertklässlerinnen Toni, Maaje und Greetje
- Foto: Swantje Frahm
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Was Demokratie ist, wird an der Grundschule Salzhausen gelehrt und gelebt. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie einfach es sein kann, Kindern dieses schwierige Wort zu erklären.
Zu Beginn jedes Schulhalbjahres wählen die Schüler neue Klassensprecher, die sie bei den Sitzungen der Schülerversammlung vertreten. Zum Auftakt des Wahlprozesses halten die Kandidaten eine Wahlkampfrede, in der sie ihren Mitschülern erklären, warum sie eine gute Klassensprecherin bzw. ein guter Klassensprecher wären.
In der 4e versprach Schülerin Maaje ihrer Klasse, dass sie sich dafür stark machen werde, dass mehr Wackelhocker angeschafft werden. Dabei handelt es sich um pädagogisch gestaltete Sitzmöbel, die den Kindern mehr Beinfreiheit und Bewegungsmöglichkeiten verschaffen. "Zwei Wackelhocker pro Klasse reichen einfach nicht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir mindestens zwei weitere Hocker bekommen", kündigte Maaje ab. Nachdem sie dann gewählt worden war, wollte sie nicht bis zur nächsten Sitzung der Schülervertreter warten. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Toni und Greetje schrieb sie kurzerhand einen Brief an Schulleiterin Claudia Rückforth. Diese freute sich über die Initiative der Mädchen und bestellte gerne neue Wackelhocker, die kürzlich an die Klassen übergeben wurden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.