600. Hochzeit in Eyendorfer Windmühle
Tom und Julia als 600. Eyendorfer Windmühlen-Paar

"Die Windmühle ist einfach schön", begründeten Julika Lemgo und Ehemann Tom die Wahl ihres Hochzeitsortes | Foto: ce
3Bilder
  • "Die Windmühle ist einfach schön", begründeten Julika Lemgo und Ehemann Tom die Wahl ihres Hochzeitsortes
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Eyendorf. Gleich doppelten Grund zur Freude hatten jetzt Tom Lemgo (27) und seine Frau Julika (25): Sie heirateten in der romantischen Kulisse der Eyendorfer Windmühle - und das auch noch als 600. Paar, das sich in dem 1897 errichteten Bauwerk das Ja-Wort gab.
Seit 2006 ist die Windmühle eine Außenstelle des Standesamtes der Samtgemeinde Salzhausen. "Unter den Hochzeitspaaren, die wir seitdem hier hatten, waren auch schon welche aus Texas", freute sich Werner Borrée, Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Mühle, über deren internationale Bekanntheit. Das Erreichen der 600er-Marke war quasi ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Borrée, der wenige Tage zuvor 75 Jahre alt geworden war.
"Wir haben im Internet nach einem schönen Ort zum Heiraten gesucht und waren sofort begeistert, als wir auf die schöne Mühle stießen", erklärte Julika Lemgo gegenüber dem WOCHENBLATT, wie es zum Schauplatz der Hochzeit kam. Kennengelernt hatten sich der Schätzendorfer Tom Lemgo und die aus Salzhausen stammende Julika Fedders - so ihr Mädchenname - 2012 über Facebook. Das erste persönliche Treffen fand beim Public Viewing auf dem Hamburger Heiligengeistfeld anlässlich der Fußball-Europameisterschaft statt. "Wir mochten uns auf Anhieb, der Funke sprang sofort über", erinnerten sich beide. Einen typischen Heiratsantrag habe es nach der erfolgreichen "Probezeit" nicht gegeben. "Irgendwann im vergangenen Jahr haben wir beide beschlossen zu heiraten."
Standesbeamtin Birgit Wind traute die Verwaltungsmitarbeiterin und den angehenden Berufsfeuerwehrmann. "Die Heirat ist ein Schritt ins Glück und auch ins Ungewisse. Wer sich auf die Liebe und Ehe einlässt, hat aber viel zu gewinnen", gab sie den Vermählten mit auf den Weg. Deren Weg führte nach der Trauung gleich weiter ans Steinhuder Meer, wo die leidenschaftlichen Campingfans ihre Flitterwochen beim Zelten verbringen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.