In Königsmoor
Das Haltestellen-Dilemma

Drei Wochen lang lag das von Sturm "Sabine" weggefegte 
Bushäuschen an der Baurat-Wiese-Straße, Ecke Poststraße 
auf der Wiese dahinter
2Bilder
  • Drei Wochen lang lag das von Sturm "Sabine" weggefegte
    Bushäuschen an der Baurat-Wiese-Straße, Ecke Poststraße
    auf der Wiese dahinter
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Königsmoor. Fast drei Wochen lang standen die Schüler, die in Königsmoor an der Ecke Baurat-Wiese-Straße/Poststraße den Schulbus nehmen, im Regen. Das Orkantief "Sabine" hatte das hölzerne Buswartehäuschen am 9. Februar buchstäblich weggefegt. Doch ein Ersatz ließ lange auf sich warten. Nur die marode Sitzbank hatte der Bauhof sicherheitshalber mit Baken umstellt. Nachdem das WOCHENBLATT nachhakte, wurde in dieser Woche für Ersatz gesorgt.
Samtgemeinderat Stefan Walnsch, der gleichzeitig Königsmoors Gemeindedirektor ist, erläutert die Gründe. "Die Lieferzeiten für ein neues Bushäuschen betragen neun bis zehn Wochen." Die Glashäuschen, wie sie an anderen Haltestellen in der Samtgemeinde stehen, kämen für den Standort auf freier Fläche nicht infrage, da dort Wind und Regen dennoch hineinschlagen würden. Bis zur Ersatzlieferung in einigen Wochen wurde nun am vergangenen Donnerstag provisorisch ein Wartehäuschen aufgestellt, damit die schulpflichtigen Kinder und Erwachsenen wieder einigermaßen geschützt auf ihre Busse warten können. "Wir nehmen das Häuschen von der Skateranlage in der Zinnhütte, weil wir keinen Ersatz mehr vorrätig haben. Die Skateranlage wird aufgrund der Witterung zurzeit ohnehin kaum genutzt. Nach Lieferung des neuen Wartehäuschens in Königsmoor stellen wir das 'geliehene' Häuschen dann dort wieder auf", so Walnsch.
• Probleme gibt es wegen ihres gefährlichen Standortes mit der Bushaltestelle im Einmündungsbereich Baurat-Wiese-Straße (K23)/Finteler Straße (K35). Über die Raser-Problematik dort hatte das WOCHENBLATT erstmals im vergangenen August berichtet. Der Landkreis hatte kurz danach die Vorfahrt-achten-Schilder an der Einmündung durch Stoppschilder ersetzt. Doch genützt hat es nicht. In den vergangenen drei Monaten ist zweimal ein Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit beim Abbiegen von der Finteler auf die Baurat-Wiese-Straße in die Haltestelle gekracht, wo zu diesen Zeiten glücklicherweise keine Schüler warteten.
"Wir prüfen dort, wie die Besitzverhältnisse sind, um die Haltestelle einige Meter zu versetzen und die Situation zu entschärfen", so Stefan Walnsch. Vor vielen Jahren habe diese Haltestelle 150 Meter weiter Richtung Ortsausgang gestanden - allerdings auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Drei Wochen lang lag das von Sturm "Sabine" weggefegte 
Bushäuschen an der Baurat-Wiese-Straße, Ecke Poststraße 
auf der Wiese dahinter
Die Bank wurde vom Bauhof 
mit Baken abgesperrt
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.