Schützenverein Todtglüsingen
Die "rasante" Crew erlebte ein tolles Königsjahr

Die Königscrew (v. li.): Matthias Voß und Anja Gäding, das Königspaar Volker Hiller und Heidi Stoffers-Hiller,
Joachim und Waltraud Versemann sowie Reinhard und Ulrike Klaus  | Foto: bim
7Bilder
  • Die Königscrew (v. li.): Matthias Voß und Anja Gäding, das Königspaar Volker Hiller und Heidi Stoffers-Hiller,
    Joachim und Waltraud Versemann sowie Reinhard und Ulrike Klaus
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Es war ein tolles Jahr mit einer tollen Frau und tollen Adjutanten", schwärmt Todtglüsingens Schützenkönig Volker Hiller von seinem zurückliegenden Königsjahr, das er gemeinsam mit seiner Frau Heidi Stoffers-Hiller sowie den Adjutantenpaaren Joachim und Waltraud Versemann, Matthias Voss und Anja Gäding, Reinhard und Ulrike Klaus erlebt hat.

Der 62-jährige passionierte Radfahrer, der bei der Proklamation von Präsident Joachim Gerth den Beinamen "der rasante Radler" erhielt, hatte "seine" Heidi im Frühjahr gefragt: "Darf ich auf den Vogel halten? Entweder wir probieren es jetzt oder wir schreiben das Geld aus der Königskasse ab", berichtet Volker Hiller. Doch seine Frau spielte nicht nur mit, sondern wurde im Königsjahr zur treibenden Kraft. Seit dem 30. April gehört sie selbst dem Schützenverein Todtglüsingen an.

Erfahrungen brachte das amtierende Königspaar ohnehin mit, haben sie doch zuvor "Sonnenkönig" Gerd Gerken drei Jahre lang als Adjutanten begleitet.
Highlights waren im Königsjahr das Bergfest mit dem Boßeln von Langeloh bis zur Schulstraße, das die Adjutanten organisiert hatten, sowie der eigene Königsball mit den befreundeten Vereinen aus Heidenau, Tostedt, Jesteburg, Sprötze/Kakenstorf und Holvede und insgesamt rund 180 Gästen im Saal des Gasthauses Wiechern.

Auch klasse: Den Achterpokal, ein über 70-jähriges Traditionspokalschießen, das jährlich ausgetragen wird von acht Schützenvereinen, gewannen die Todtglüsinger am Geburtstag des Königs im August zum dritten Mal.
Und Präsident Joachim Gerth lobt: "Auch im Königsjahr hat sich Volker in seiner Funktion als Kassierer voll in die Vorstandsarbeit eingebracht."

Die Vizekönigscrew (v. li.): Carola und Thomas Rieckmann, Monika und René Kramer, das Vizekönigspaar Helga und Klaus Wolter sowie Petra und Dieter Fahje | Foto: bim
  • Die Vizekönigscrew (v. li.): Carola und Thomas Rieckmann, Monika und René Kramer, das Vizekönigspaar Helga und Klaus Wolter sowie Petra und Dieter Fahje
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Vizekönig mit Durchblick

Der Heidenauer Klaus Wolter (66), der dem Schützenverein Todt­glüsingen seit zehn Jahren angehört, hatte gegenüber seiner Frau Helga zwar angedeutet, dass er mit zwei weiteren Schützen auf den Vogel anlegen wollte, seine Adjutanten dann aber doch überrascht. René und Monika Kramer, Dieter und Petra Fahje sowie Thomas und Carola Rieckmann hatten Klaus Wolter bereits in seinem Vizekönigsjahr 2018/19 begleitet und übernahmen diese Aufgabe gerne erneut. Beim ersten Mal erhielt die Vizemajestät den Beinamen "der mit dem Überblick", weil Klaus Wolter immer halb über seine Brille schaut. Sein aktueller Beiname ist "der mit dem Durchblick".

Damenkönigin Anna-Lena Steinke (Mi.) mit ihren Adjutantinnen Carolin Kersten (li.) und Emilie Völkers | Foto: bim
  • Damenkönigin Anna-Lena Steinke (Mi.) mit ihren Adjutantinnen Carolin Kersten (li.) und Emilie Völkers
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Damenkönigin mit Wumms

Einen guten Wumms haben im Schützenverein Todtglüsingen auch die Damen: Damenkönigin Anna-Lena Steinke (21) holte den Vogel beim Zugschießen im April mit ihrem zweiten Schuss von der Stange. "Wir haben zu sechst auf den Vogel geschossen, beim zwölften Schuss fiel der Vogel herunter", berichtet sie. Anna-Lena Steinke gehört dem Verein seit zwölf Jahren an. Zu ihren Adjutantinnen wählte sie Carolin Kersten und Emilie Völkers.

Kronprinzessin Henrike Hoog (Mi.) mit ihren Adjutanten Merle Heiden und Timm Versemann (es fehlt: Lukas Becker) | Foto: bim
  • Kronprinzessin Henrike Hoog (Mi.) mit ihren Adjutanten Merle Heiden und Timm Versemann (es fehlt: Lukas Becker)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Kronprinzessin mit Charme

"Es war ein schönes Jahr, ich möchte nicht, dass es vorbeigeht", meint Kronprinzessin Henrike Hoog (22). Bevor sie im vergangenen Jahr gekrönt wurde, war sie drei Jahre lang Adjutantin von Merle Heiden, die sie nun wiederum begleitete - gemeinsam mit Timm Versemann und Lukas Becker. Die beiden Jungs bereiteten der ehemaligen und der amtierenden Kronprinzessin im Mai einen wunderschönen Vogelabend. Auf den hatte Merle Heiden in den Corona-Jahren verzichten müssen.
Das Quartett besuchte zudem alle Jungschützenkommersabende der befreundeten Vereine in Trelde, Kampen, Hollenstedt, Tostedt, Sprötze/Kakenstorf, Wesel, Otter und Heidenau. 

Der Spielmannszug marschiert zur Proklamation auf die Festwiese  | Foto: bim
  • Der Spielmannszug marschiert zur Proklamation auf die Festwiese
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Das Schützenfestprogramm

Wenn der Schützenverein Todtglüsingen vom Freitag bis Montag, 23. bis 26. Juni, sein Schützenfest feiert, wird es im Schießstand sicherlich hoch hergehen. Denn mit Blick auf das 75. Vereinsjubiläum im kommenden Jahr wird diesmal der Jubiläumskönig gesucht. Das Programm:

Freitag, 23. Juni:
18 Uhr: Platzkonzert an der Königsburg
18.45 Uhr: Antreten beim Vereinswirt (Gasthaus Wiechern), Abholen des Königs, Gedenkfeier am Ehrenmal, anschließend Königsabend
22.30 Uhr: Großer Zapfenstreich im Gemeindepark

Samstag, 24. Juni:
12 Uhr: Antreten beim Vereinswirt, Abholen des Königs und des Vizekönigs, Marsch durch den Ort
15 Uhr: Beginn des Schießens mit Bestmann-Schießen, Kronprinzessin- bzw. Kronzprinzschießen, Königsschießen
17 Uhr: Jugendkommers im Zelt am Schießstand mit Proklamation der Kronprinzessin- bzw. des Kronzprinzen
20.30 Uhr: Partymusik im Saal mit DJ Patrick

Sonntag, 25. Juni:
11.30 Uhr: "Katerfrühstück" beim Vereinswirt
13 Uhr: Antreten mit Kindern beim Vereinswirt, Abholen des Kinderkönigspaares
15 Uhr: Beginn des Schießens mit Orden-Schießen, Vizekönigsschießen, KInderschützenfest mit Kinderschminken, Hüpfburg, Kaffeetafel
17 Uhr: Proklamation Kinderkönigspaar
19.30 Uhr: Proklamation Vizekönig und König der Könige, anschließend Tagesausklang im Biergarten am Schießstand

Montag, 26. Juni:
8 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
11 Uhr: Antreten beim Vereinswirt, Heidemanöver
15 Uhr: Beginn des Schießens mit Ordenschießen und Königsschießen
19.30 Uhr: Antreten beim Vereinswirt, Proklamation des Jubiläums-Schützenkönigs im Gemeindepark, anschließend Festball im Saal mit der Gruppe "Fifty Fifty".

Präsident Joachim Gerth | Foto: bim

Grußwort von Präsident Joachim Gerth

Liebe Todtglüsinger Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, liebe Kinder, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unser traditionelles Schützenfest durchführen können.
Im Namen des Schützenvereins Todtglüsingen von 1949 e.V. heiße ich Sie auf unserem diesjährigen Schützenfest herzlich willkommen.
Auch in diesem Jahr haben wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Dazu tragen auch die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften, Spiel- und Verkaufsständen bei.

An allen Tagen bieten wir ein abwechslungsreiches Schießprogramm. Besuchen Sie uns gern auf unserem Schießstand, wir freuen uns auf Sie. Es würde mich sehr freuen, wenn auch viele Neubürger unser traditionelles Schützenfest besuchen würden.

Wir sind bestrebt, Traditionen aufrechtzuerhalten, alte Freunde und Bekannte wiederzutreffen und möchten fröhliche und unbeschwerte Stunden mit Ihnen verbringen. Es beginnt am Freitag mit der Gedenkfeier am Ehrenmal und endet am Montag mit der Proklamation unseres neuen Schützenkönigs 2023/2024. Da wir im nächsten Jahr unser 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern, wird es ein Jubiläumskönig sein.

Am Samstagnachmittag findet der Jugendkommers am Schießstand statt, mit anschließender Proklamation der neuen Kronprinzessin/Kronprinz. Danach sorgt DJ Patrick mit Partymusik für gute Stimmung auf dem Saal im Gasthaus Wiechern.

Sonntag ist Familientag!
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr eine „Happy Hour“ (einmal zahlen, zweimal Fahren) bei allen Fahrgeschäften am Sonntagnachmittag von 15 bis 17 Uhr zum Kinderschützenfest auf dem Festplatz. Natürlich haben wir die Hüpfburg aufgebaut.
Die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares findet um 17 Uhr statt.
Ein weiteres Highlight am Sonntag ist die Proklamation des neuen Vizekönigs und des König der Könige. Danach findet geselliges Beisammensein in unserem Biergarten und auf dem Festplatz statt.

Die anderweitigen Termine entnehmen Sie dem Festprogramm.
Schützenfest ist ein Fest der Begegnungen, des Kennenlernens und der Geselligkeit. Darauf legen wir besonders großen Wert.

Wir freuen uns auf Sie!
Ich wünsche allen Gästen und Besuchern viel Spaß und allen Schützen „Gut Schuss“.

Mit Schützengruß Joachim Gerth, Präsident

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.