Herbergsverein Tostedt
Gut vorbereitet auf den Begleiteralltag

Die neuen Alltagsbegleiter mit Koordinatorin Christine Petersen vom Beratungsbüro des Herbergsvereins Tostedt (li.)
  • Die neuen Alltagsbegleiter mit Koordinatorin Christine Petersen vom Beratungsbüro des Herbergsvereins Tostedt (li.)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Die neuen Alltagsbegleiterinnen und -begleiter des Herbergsvereins Tostedt nahmen jetzt ihre Zertifikate in Empfang. 17 Frauen und Männer schlossen den über 30-stündigen Kurs mit Erfolg ab. Als qualifizierte Alltagsbegleiter sind sie nun gut vorbereitet auf ihre Aufgabe, älteren Menschen im Alltag zu helfen. Sie begleiten sie bei Einkäufen, Arzt- und Friseurbesuchen oder zu anderen Terminen oder leisten ihnen Gesellschaft. Besonders für Angehörige von demenzkranken Menschen ist die stundenweise Entlastung durch die Betreuung von Alltagsbegleitern sehr wichtig.
Die Teilnehmer des Kurses sind nun gespannt darauf, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. So sagt Alltagsbegleiterin Anke Hahn aus Wistedt: „Ich freue mich darauf, ältere Menschen zuhause im Alltag zu unterstützen.“
Zu den Inhalten der Ausbildung gehörten das Kennenlernen der Lebenswelten älterer Menschen, die persönliche Motivation für die Aufgabe der Alltagsbegleitung, die Grundlagen und der besondere Umgang mit Demenz. Weiterhin ging es darum, wie durch einfache pflegerische und unterstützende Maßnahmen geholfen und wie der Alltag sinnvoll gestaltet werden kann, wie man mit schweren Krankheitsbildern umgehen oder auf pflegende Angehörige eingehen kann. Auch Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, der Umgang mit dem Sterben, Verhalten in Notfallsituationen sowie Nähe und Distanz in der Betreuung sind fester Bestandteil der Ausbildung.
Die Koordinatorinnen der Alltagsbegleiter, Christine Petersen, Andrea Wien und Elke Manke, sind begeistert von der großen Motivation der zukünftigen Alltagsbegleiter.
• Infos rund um die Alltagsbegleitung unter Tel. 04182-8062949.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.