"Lese-Helden"
Hand in Hand für den Naturschutz

Die "Lese-Helden" mit (hinten, v. li.) Miriam van Radecke, Uwe Quante und Stefan Peters am Regenrückhaltebecken  | Foto: Uwe Quante
2Bilder
  • Die "Lese-Helden" mit (hinten, v. li.) Miriam van Radecke, Uwe Quante und Stefan Peters am Regenrückhaltebecken
  • Foto: Uwe Quante
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Mit „Bienen und andere Insekten“ beschäftigten sich jetzt junge "Lese-Helden" im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Tostedter Bücherei. Unterstützt vom Arbeitskreis Naturschutz (AKN) in der Samtgemeinde Tostedt trafen sich 14 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren mit der Bücherei-Mitarbeiterin Miriam van Radecke und Uwe Quante vom AKN an vier Montagen im September, um etwas über Insekten zu erfahren.
Zu Beginn eines jeden Treffens las Stefan Peters vom Hermannshof in Wümme ein Kapitel aus einem Kinderbuch vor, wobei er die "Dialoge" von Hirschkäfer, Mistkäfer und Co. lebhaft und anschaulich wiedergab. Danach ging es jeweils an das Naturerleben.
Besonders spannend war für die "Lese-Helden" die Beobachtung lebender Heuschrecken und Mehlwürmer sowie das „Tümpeln“. Hierbei wurden unter fachlicher Anleitung von Marion und Uwe Quante vom AKN Tiere aus dem Regenrückhaltebecken an der Schützenstraße mit Sieben und Keschern gefangen, in ein kleines Aquarium gesetzt und beobachtet. "Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und erstaunt, wie viele verschiedene Insekten und Insektenlarven in dem kleinen Gewässer leben. Natürlich wurden die Tiere am Ende wieder ins Wasser zurückgesetzt", berichtet Uwe Quante.
Ein Nachmittag stand im Zeichen der Bienen. Dazu war Imker Günther Klenota, ebenfalls Mitglied im AKN, mit seinen Arbeitsgeräten zu Gast und beantwortete den Kindern alle Fragen zu Bienen.
Den Abschluss bildete der Bau von Insektenhotels in der Grundschule Tostedt. Aus den von Günther Knabe vorbereiteten Materialien bauten die kleinen Naturfreunde eifrig und mit viel Geschick unter Anleitung des AKN und mit Hilfe der anwesenden Eltern zwei „Insektenhotels“, besser: „Kinderstuben“ für Wildbienen: In einen abgesägten Ast wurden Löcher gebohrt und Schilfhalme zu Bündeln gewickelt. Die Röhren dienen den Bienen als Brutkammern.
Die Kinder waren sich einig, dass das lehrreiche Projekt viel Spaß gemacht hat.
• „Wir sind Lese-Helden“ ist ein außerschulisches Projekt des Borromäusverein e.V., das im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stattfindet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, Kinder an das Lesen heranzuführen und für Bücher zu begeistern. Die Tostedter Bücherei führte das Projekt zum fünften Mal durch.

Die "Lese-Helden" mit (hinten, v. li.) Miriam van Radecke, Uwe Quante und Stefan Peters am Regenrückhaltebecken  | Foto: Uwe Quante
Günther Knabe hilft David beim Bohren für das Insektenhotel | Foto: Uwe Quante
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.