Heideschleifen für den Heidschnuckenweg

Der Heidschnuckenweg - hier im Handeloher Büsenbachtal - ist ein beliebtes Ausflugsziel
  • Der Heidschnuckenweg - hier im Handeloher Büsenbachtal - ist ein beliebtes Ausflugsziel
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Handeloh. Entlang des deutschlandweit beliebten und preisgekrönten Heidschnuckenwegs werden jetzt fünf bis 20 Kilometer lange Themenrundwanderwege eingerichtet. Dank einer Fördermittel-Zusage für die Planung dieser Heideschleifen von der Europäischen Union und vom Land Niedersachsen fließen 25.000 Euro in die Tourismusregion Lüneburger Heide.
Im Winsener Kreishaus ist die Freude groß: „Damit können wir in die konkreten Planungen einsteigen und das Wanderangebot in unserer Region rund um den Heidschnuckenweg noch attraktiver gestalten“, so Landrat Rainer Rempe.
Die neuen Rundwege sollen auf bereits bestehenden Wanderwegen verlaufen, die den Heidschnuckenweg an vielen Stellen kreuzen. Um sie auszuwählen, werden diese Wege auf Grundlage der Kriterien des Deutschen Wanderverbands erkundet und bewertet. Die ausgewählten Wege sollen den Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Landschaften der Region bieten. Außerdem sollen mehrere Rundwege als Familienwege konzipiert und Teilabschnitte barrierefrei ausgebaut werden.
Mit der Planung der Heideschleifen ist Hans-Georg Sievers vom Planungsbüro für Wandertourismus in Emmendingen bei Freiburg beauftragt. Er entwickelt nun die konkrete Streckenplanung. Zudem kümmert er sich um Abstimmungsgespräche und Nutzungsvereinbarungen mit Kommunen und Grundstückseigentümern, die vorbereitende Planung für den Wegebau sowie um die Vorbereitung der Ausschilderung, Informationstafeln und Rastmöglichkeiten.
Sobald die etwa halbjährige Detailplanung abgeschlossen ist, stellen die Heidschnuckenwegpartner - die Landkreise Harburg, Heidekreis und Celle sowie die Stadt Celle - einen weiteren Förderantrag für die Umsetzung. Anschließend werden die Heideschleifen durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch die zweite Stufe über die EU-Strukturförderung bezuschusst wird“, so Landrat Reiner Rempe.
• Mehr Informationen zum Heidschnuckenweg finden Interessierte auf der Internetseite <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.heidschnuckenweg.de">www.heidschnuckenweg.de</a>.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.