Kalender des Heimatvereins
Historische Ansichten aus Tostedts Umgebung

Mit den Kalendern und dem symbolischen Spendenscheck (v. li.): Heimatvereinsvorsitzender Dr. Horst Junker, die Heimatvereinsmitglieder Melanie Stein und Herbert Albers, die den Kalender zusammengestellt haben, sowie Bürgerstiftungsvorsitzender Till von Rennenkampff  | Foto: bim
  • Mit den Kalendern und dem symbolischen Spendenscheck (v. li.): Heimatvereinsvorsitzender Dr. Horst Junker, die Heimatvereinsmitglieder Melanie Stein und Herbert Albers, die den Kalender zusammengestellt haben, sowie Bürgerstiftungsvorsitzender Till von Rennenkampff
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Einen Kalender mit wunderschönen historischen Aufnahmen der "Dörfer um Tostedt" hat jetzt der Heimatverein Tostedt veröffentlicht. 500 Euro zu dem Druck steuerte die Töster Bürgerstiftung bei.
"Einige Tostedter werden sich noch daran erinnern, dass der Heimatverein Tostedt in den Jahren 2006 und 2012 jeweils einen Bildkalender mit historischen Tostedter Motiven veröffentlicht hatte, der sehr gut angenommen worden war", berichtet Heimatvereinsvorsitzender Dr. Horst Junker.
Die großformatigen Blätter des aktuellen Kalenders für 2021 zeigen Motive aus der Umgebung von Tostedt vor über 100 Jahren. "Bei der Auswahl der Bilder wurde darauf geachtet, dass möglichst alle Gemeinden der Samtgemeinde Tostedt berücksichtigt werden", sagt Junker. Die teilweise in schwarz-weiß gehaltenen und teilweise kolorierten Fotos zeigen Gebäude und Menschen in der damaligen Zeit.
Zusammengestellt wurde der Kalender von Dr. Horst Junker, Heimatvereins-Archivar Herbert Albers und Melanie Stein, stellvertretende Schriftführerin des Vereins. Während der Vorsitzende organisatorische Aufgaben übernahm, durchstöberten Melanie Stein und Herbert Albers das Archiv des Heimatvereins, in dem zahlreiche Ansichtskarten und Fotos gesammelt sind. Viele davon stammen noch von Buchbinder Wilhelm Matthies senior.
Abgebildet sind in dem Kalender u.a. das Gasthaus Albert Wichern im Jahr 1909, Brockmanns Gasthaus in Otter auf einer Postkarte von 1913, Peters Gasthaus in Everstorf um 1922 oder Saisonarbeiter aus dem Lipperland vor der Wistedter Ziegelei um 1908.
Herbert Albers ist außerdem derzeit dabei, die rund 3.000 Postkarten und Fotos des Archivs zu digitalisieren. "Das ist eine riesige Arbeit, dabei den Überblick zu behalten", erklärt er. Eine weitere Schwierigkeit: Nicht alle Bilder sind Originale, sodass er auf heimatkundliche Kenntnisse angewiesen ist, um zu ermitteln, wo das jeweilige Bild entstanden ist. Probleme bereitet mitunter auch die zeitliche Einordnung, wenn kein Poststempel darauf zu sehen ist oder Bilder und Karten nicht entsprechend beschriftet sind. "Dann muss das Alter des Motivs geschätzt werden", erläutert Albers.
"Wir als Heimatverein legen Wert darauf, örtliche Unternehmen zu unterstützen. Deshalb wurde der Kalender im Druckstudio Tostedt gedruckt", erläutert Horst Junker.
Die Töster Bürgerstiftung unterstützt heimische Kultur- und Sportprojekte. "Wir als kleine Stiftung können aber keine großen Beträge zur Verfügung stellen", gibt Stiftungsvorsitzender Till von Rennenkampff zu bedenken. Umso dankbarer ist er, dass die Stiftung auch vom Einkaufscenter Bade über die gut angenommene Pfandbon-Spendenbox unterstützt wird. "So konnten wir 500 Euro zum Kalenderdruck beisteuern", so von Rennenkampff.
• Der Kalender ist zum Preis von 15 Euro erhältlich in den Fachgeschäften Friesecke, Bahnhofstraße 25 und Unter den Linden 16. Da die Auflage nur 150 Exemplare beträgt, sollten Interessierte rasch zugreifen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.