Blaulicht
Anrufer gibt sich als Polizist aus
- Am Telefon keine persönlichen Daten nennen - auch wenn der Anrufer vorgibt, Polizist zu sein. Wenn einem die Fragen des Anrufer merkwürdig vorkommen auflegen und die örtliche Polizei anrufen
- Foto: Ron Lach
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Am Freitagnachmittag, 14. August, kam es im Bereich Tostedt zu diversen Anrufen von falschen Polizeibeamten. Die Angerufenen bemerkten jedoch den Betrug und beendeten das Gespräch, sodass es zu keinem Vermögensschaden kam. Die Betrüger geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus.
Die Person am Telefon sagte, dass bei einem festgenommenen Einbrecher ein Notizzettel mit dem Namen und der Anschrift des Angerufenen gefunden wurde. Die Polizei wolle nun weitere Straftaten verhindern, dazu sei die Mitarbeit wichtig. Die Person ist in diesem Gespräch sehr geschickt und wird versuchen, Informationen über Wertgegenstände, Bankkonten oder Vermögensverhältnissen zu erlangen. Es wird ggf. angeboten, zum Schutz, vorbeizukommen, um Geld, Schmuck sowie weitere Wertgegenstände abzuholen, um es für einen bestimmten Zeitraum bei der Polizei sicher aufzubewahren.
ACHTUNG: HIERBEI HANDELT ES SICH NICHT UM POLIZEIBEAMTE!
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass es keine telefonischen Kontaktaufnahmen gibt, um vor bestehenden Straftaten zu warnen oder Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Insbesondere wird bei Anrufen durch die Polizei nicht die Nummer 110 im Display angezeigt. Im Zweifelsfall sollte das Gespräch beendet und die örtliche Polizei unter der bekannten Rufnummer oder über den Notruf kontaktiert werden.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.