Jubiläum einer Freundschaft

Freuen sich über den gelungenen Austausch (v. li.): Samantha Buhr, Anke Gühne und Carin Weiß | Foto: bim
  • Freuen sich über den gelungenen Austausch (v. li.): Samantha Buhr, Anke Gühne und Carin Weiß
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Samantha Buhr arbeitete im Rahmen eines Projekts des Freundeskreises Morlaàs in Frankreich

bim. Tostedt. Den Chef morgens mit einem angedeuteten Küsschen auf die linke und rechte Wange begrüßen? - "Das war schon gewöhnungsbedürftig", sagt Samantha Buhr (21), Bäcker-Auszubildende der Bäckerei Weiss in Tostedt. Sie absolvierte kürzlich ein zehntägiges Praktikum in einer Patisserie in Frankreich. Organisiert wurde das Praktikum von Anke Gühne vom Freundeskreis Morlaàs und von Familie Weiß, die auch die Flugkosten übernahm.
Die Partnerschaft zwischen Tostedt und dem südfranzösischen Morlaàs besteht seit 24 Jahren. Alle zwei Jahre finden abwechselnd Treffen in Frankreich und Deutschland statt. Das nächste Mal wird eine französische Delegation vom 26. Juni bis 3. Juli in Tostedt erwartet. Vorbereitet wird das Besuchsprogramm hierzulande vom Freundeskreis, in dem sich mehr als 50 Bürger engagieren, sowie von Nadine Harmann und Kristina Maack aus dem Büro des Samtgemeinde-Bürgermeisters.
Anke Gühne hat die Leitung des Tostedter Freundeskreises vor über einem Jahr von Ingrid Robinson übernommen. "Ich stand vor der großen Herausforderung, die Idee der deutsch-französischen Freundschaft in die neue Generation zu tragen. So entstand das Projekt 'Wir versilbern unsere Freundschaft'. Bis 2014, wenn der Freundeskreis sein 25-jähriges Bestehen feiert, sollen 25 neue Freunde gewonnen werden", berichtet sie. Das Praktikum sei schließlich im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft zustande gekommen.
Samantha Buhr war in Frankreich in der Familie von Bärbel und Jean-Pierre Pèrisser, den Initiatoren der Partnerschaft, untergebracht. "Das ist eine sehr nette Familie, die mich mit offenen Armen empfangen hat. Ich wurde sehr verwöhnt", schwärmt Samantha Buhr.
Auch in der Patisserie fühlte sie sich gut aufgehoben, obwohl sie zunächst kein Wort Französisch sprach. Die Verständigung klappte teils auf Englisch, teils mit den Händen.
"In der Patisserie durfte ich richtig mit anpacken, ich habe Sahnestücke, Baquettes und Quiche gemacht und Torten dekoriert", erzählt die aufgeschlossene Tostedterin, die jederzeit wieder an einem solchen Austausch teilnehmen würde.
Anke Gühne: "Diese Art des Austauschs war eine absolute Premiere. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht." Carin Weiß: "Wir haben gerne bei dem Projekt mitgemacht und werden auch mal Auszubildende aus Frankreich bei uns aufnehmen."
Wer im Freundeskreis mitmachen oder den Franzosen im Rahmen des Austauschs eine Unterkunft bieten möchte, kann sich unter info@tostedt-morlaas.de melden. Nähere Infos unter www.tostedt-morlaas.de informieren.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.