++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Für ein wertvolles Miteinander
Kinder- und Familien-Zentrum Tostedt besteht 20 Jahre

Dirk Hillebrecht leitet das Kinder- und Familien-Zentrum (KiFaZ) des Sozialwerks Tostedt  | Foto: bim
2Bilder
  • Dirk Hillebrecht leitet das Kinder- und Familien-Zentrum (KiFaZ) des Sozialwerks Tostedt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Kindern einen sozialen Raum bieten, in dem sie willkommen sind, sich wohlfühlen und ihre Fähigkeiten entdecken können - das ist die Intention des Kinder- und Familien-Zentrums (KiFaZ) des Sozialwerks Tostedt. Die Einrichtung, die Kindern ab sechs Jahren u.a. Hausaufgabenhilfe, einen Mittagstisch, Freizeit-aktivitäten und pädagogische Projekte bietet, besteht nunmehr seit 20 Jahren.
"Jeder ist hier herzlich willkommen, das KiFaZ ist ein Ort der Begegnung. Unser Motto lautet: miteinander leben, voneinander lernen", sagt der Diplom-Religionspädagoge Dirk Hillebrecht, der das KiFaZ seit dem Jahr 2014 hauptamtlich leitet und bei der Arbeit von fünf Ehrenamtlichen unterstützt wird. Das KiFaZ ist in der Todtglüsinger Straße 22 hinter den Räumen des Sozialwerks und mitten in der sogenannten Krech-Siedlung beheimatet. Tostedter Geschäftsleute spenden dem KiFaZ von Beginn an Lebensmittel.
Geöffnet ist das KiFaZ montags bis freitags von 13 bis 17.30 Uhr und wird aktuell von 40 bis 50 Kindern pro Woche besucht. Angeboten werden zum Beispiel Spieletreff, Bibelclub, kreative Freizeitangebote wie Musizieren und künstlerisches Gestalten. "Wir wollen die Kinder in ihren Fähigkeiten stärken, aber auch die Eltern mit einbinden", erläutert Dirk Hille-brecht. So gibt es im KiFaZ Beratung für Eltern, einen Eltern-Kind-Treff und auch eine Gruppe für pflegende Angehörige. Dirk Hillebrecht beginnt im Oktober ein Studium für soziale Arbeit, um das KiFaZ in Sachen Beratung noch breiter aufzustellen. "Außerdem haben wir schon gemeinsame Projekte mit dem Jugendzentrum und der Bücherei durchgeführt und sind auch über den Arbeitskreis Prävention vernetzt", erläutert Hille-brecht.
Die jungen Besucher sollen im KiFaZ auch Orientierung bekommen. "Hier gelten Regeln, die die Kinder selbst aufgestellt haben, und regelmäßig eine Kinderkonferenz. Sie werden hier gehört und auch verstanden", erläutert Hille-brecht. Dabei stehe im Mittelpunkt, das soziale Miteinander wertvoll zu gestalten, gegründet auf der Vermittlung christlicher Werte, "dass jeder Mensch wertvoll und einzigartig und von Gott geliebt ist", sagt der Diplom-Religionspädagoge. "Aber natürlich dürfen die Kinder hier auch wild, laut und lebendig sein."
Die schönste Rückmeldung, über die sich Dirk Hillebrecht gefreut hat, lautet: "Das KiFaZ war meine Kindheit."
• Wer dem KiFaZ hilfreiche Dinge wie zum Beispiel Schulbedarf oder Spiele, Geld oder Zeit im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes spenden möchte, meldet sich unter Tel. 04182-286750 oder per E-Mail an: kifaz@sozialwerk-tostedt.de. Infos auch unter www.sozialwerk-tostedt.de.

Dirk Hillebrecht leitet das Kinder- und Familien-Zentrum (KiFaZ) des Sozialwerks Tostedt  | Foto: bim
Das Logo des KiFaZ | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.