++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Schützenverein Königsmoor
Königscrew hatte auch ohne Fest viel Spaß

Die Königscrew (v. li.): Gerhard und Nadine Höying, Mirko Ziervogel, Maike Schuback und König Kevin Krieg, Karina und Michael Tollmien sowie Kathi Stegen und Stefan Rohrer | Foto: bim
2Bilder
  • Die Königscrew (v. li.): Gerhard und Nadine Höying, Mirko Ziervogel, Maike Schuback und König Kevin Krieg, Karina und Michael Tollmien sowie Kathi Stegen und Stefan Rohrer
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kevin Krieg ist - wegen der Corona-bedingten Ausfälle der Schützenfeste - der König mit der längsten Amtszeit, den der Schützenverein Königsmoor je hatte. Und "der rockende Sanitäter" ist auch der "Triple-König", er ist Schützen-, Mützen- und Jubelkönig des Vereins. Der 28-jährige Rettungsanitäter hat in dieser Zeit seine Ausbildung zum hauptamtlichen Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Hamburg absolviert, die er im August abschließen wird.
Die Königsmoorer Königscrew besuchte vor dem ersten Lockdown im März 2020 noch alle Königsbälle, den Kreiskönigsball und das Schützenfest in Todtglüsingen.
Kein eigenes Schützenfest zu feiern, ist für die Schützen aus Königsmoor aber kein Grund, auf Spaß zu verzichten. So ließen sich König Kevin Krieg sowie die Adjutanten Gerhard und Nadine Höying, Karina und Michael Tollmien, Kathi Stegen und Stefan Rohrer sowie Mirko Ziervogel und Maike Schuback lustige Alternativen einfallen. Ein Teil der Crew organisierte im Juni 2020 den kleinsten Schützenumzug und zog mit dem Bollerwagen durchs Dorf, um einige Schützenkameraden zu besuchen. Der andere Teil veranstaltete ein "Kellerkönigswerfen" mit Dartpfeilen. Zum Schützenfesttermin im vergangenen Jahr gab es einen Cocktailabend. Und um die Schausteller zu unterstützen, verteilten die Damenabteilung und die Vizekönigscrew Süßigkeitentüten, die sie von Schausteller Heinz Thiesen aus Schneverdingen erworben hatten.
Jedes Jahr zum Schützenfesttermin legte der Vorstand Kränze am Ehrenmal nieder. Und jedes Jahr wurde zu Ehren von König Kevin Krieg eine Strohpuppe mit Schützenuniform und E-Gitarre an der Moorhalle aufgebaut.
In dieser Saison nahm die Königscrew aus Königsmoor am Schützenfest in Wesel teil. "Otter war dann der Supergau", berichtet die Truppe. Ausgerechnet zum Schützenfest ihres Nachbarvereins waren alle Würdenträger verreist. Doch die Königin der Damen, Annegret Schneider, sprang ein und repräsentierte den Verein hervorragend.

Das Schützenfestprogramm

Freitag, 17. Juni
20 Uhr:
Königsabend
22.30 Uhr: Antreten an der Moorhalle zur Kranzniederlegung.

Samstag, 18. Juni
15 bis 18 Uhr:
Ausschießen des Bürgerkönigs /der Bürgerkönigin
19.30 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs, der Besten Dame, des Jungschützenkönigs und des Bürgerkönigs. Anschließend: Schützenball für jedermann in der Moorhalle mit der Band "Fifty Fifty".

Sonntag, 19. Juni
ab 15 Uhr:
Vogelstechen für Kinderkönigin und Kinderkönig in der Moorhalle, Lichtpunktschießen für Kinder ab fünf Jahren, Kaffee und Kuchen, Hüpfburg, Spiel und Spaß.
16.30 Uhr: Proklamation des neuen Kinderkönigspaares und des Vogelkönigs, Orden- und Pokalverleihung. 

Grußwort des Präsidenten

Liebe Königsmoorer, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Gäste.

Wir alle freuen uns sehr, nach zwei Jahren Zwangspause wieder unser Königsmoorer Schützenfest feiern zu können. Darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen und befreundeten Nachbarvereinen wieder ein paar schöne Stunden miteinander verbringen dürfen, nette Gespräche zu führen und sich mal wieder auf der Tanzfläche zu bewegen. Nach dieser Zeit haben wir uns das verdient!
Ich bedanke mich bei all unseren Würdenträgern, dass Sie ihre Amtszeit auf drei Jahre verlängert haben, um offiziell beim Schützenfest verabschiedet zu werden. Mein Dank gilt auch all unseren Mitgliedern, die dem Verein die Treue gehalten haben.
Ich möchte Sie und Euch zu unserem Schützenfest einladen. Kommt am Samstag zur Proklamation und dem Proklamationsball für Jedermann. Genauso wie zum Kinderschützenfest am Sonntag. Ich freue mich darauf, viele Gäste zu begrüßen.
Rüdiger Maras, Präsident 

Die Königscrew (v. li.): Gerhard und Nadine Höying, Mirko Ziervogel, Maike Schuback und König Kevin Krieg, Karina und Michael Tollmien sowie Kathi Stegen und Stefan Rohrer | Foto: bim
Jedes Jahr wurde zu Ehren von König Kevin Krieg eine Strohpuppe mit Schützenuniform und E-Gitarre an der Moorhalle aufgebaut. | Foto: Schützenverein Königsmoor
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.