++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Töster Kulturtage"
Kristina Künzel beherrscht das "quietschende Ungeheuer"

Kristina Künzel spielt Melodien zum Tanzen und Träumen | Foto: Marion Wenner
  • Kristina Künzel spielt Melodien zum Tanzen und Träumen
  • Foto: Marion Wenner
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Tostedt. Die zweite Auflage der "Töster Kulturtage" im September verspricht wieder zahlreiche kulturelle Erlebnisse von und mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Samtgemeinde Tostedt. Besucher dürfen gespannt sein auf so manchen ausgezeichneten Musiker, Sänger oder darstellenden Künstler, der ihnen bislang nicht bekannt war. Dazu gehört u.a. die Musikerin und Grafikdesignerin Kristina Künzel aus Otter.
Sie ist aufgewachsen in Grömitz an der Ostsee und lernte mit sechs Jahren, Blockflöte zu spielen. Hinzu kamen klassische Gitarre und Posaune. Im Alter von 27 Jahren verliebte sie sich in das Spiel des Dudelsacks, den sie neckisch als "quietschendes Ungeheuer" bezeichnet und dem sie wundervolle Klänge entlockt. Über dieses Instrument weiß sie viel zu erzählen: Es gibt 130 Dudelsacktypen, darunter auch mehrere deutsche Dudelsäcke, die Kristina Künzel spielt. Im 17. und 18. Jahrhundert war er sehr beliebt. So wurde mit dem Dudelsack bei Dorffesten gern zum Tanz aufgespielt.
Die Fertigkeiten, die Sackpfeife (so die richtige Bezeichnung für den Dudelsack) zu spielen, hat sich Kristina Künzel teils autodidaktisch angeeignet, teils in Workshops erlernt. Sie spielt solo, aber auch in Bands, wofür sie in ihrem Zuhause am Ortsausgang von Otter probt. Auf ihrem Programm stehen traditionelle Melodien und Eigenkompositionen zum Tanzen und Träumen, mit denen sie auch bei den "Töster Kulturtagen" die Besucher bezaubern möchte.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.