Kirchengemeinde Tostedt
Miriam Heuermann wird Landesjugendpastorin der Ev. Landeskirche Hannovers

Pastorin Miriam Heuermann vor der Tostedter Johanneskirche.  | Foto: C. Wöhling
  • Pastorin Miriam Heuermann vor der Tostedter Johanneskirche.
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Carolin Wöhling
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein großer Sprung für Pastorin Miriam Heuermann. Ab September ist sie die neue Landesjugendpastorin der Ev. Landeskirche Hannovers. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, gehe aber auch mit einem weinenden Auge aus Tostedt“, sagt Miriam Heuermann, die 2018 in der Johanneskirche ordiniert wurde. Am Sonntag, 2. Juli, wird sie von Superintendent Dirk Jäger im Familien-Gottesdienst um 10 Uhr verabschiedet.

Was macht eine Landesjugendpastorin?
„Als Landesjugendpastorin bin ich Mitglied im Vorstand der Landesjugendkammer. Das ist das oberste Gremium der Jugendlichen in der Ev. Landeskirche Hannovers, in dem verschiedene evangelische Jugendverbände, wie etwa die Ev. Jugend, der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. oder der CVJM vertreten sind. In der Landesjugendkammer entscheiden Jugendliche und junge Erwachsene über ihre eigene Jugendarbeit und entwickeln Ideen für eine Kirche der Zukunft.“

Sie wird gemeinsam mit dem Team des Landesjugendpfarramtes die Gesamtverantwortung für die fachliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Haus kirchlicher Dienste in der Landeskirche Hannovers übernehmen. „Eine gute Jugendarbeit ist wichtig. Mit unserer Bildungsarbeit tragen wir dazu bei, dass Jugendliche mündige Demokratinnen und Demokraten werden, das brauchen wir mehr als je zuvor in unserer Gesellschaft. In der kirchlichen Jugendarbeit lernen Jugendliche, wie Gesellschaft im besten Fall funktioniert.“

Eine Aufgabe, die der 34-jährigen Pastorin am Herzen liegt. „Meine ganze Jugend ist geprägt gewesen von der Arbeit in Jugendverbänden. Ohne diese politische Arbeit mit und für Jugendliche wäre ich nie Pastorin geworden. Schon immer war es mein Traum, auf einer Stelle zu arbeiten, wo ich maßgeblich gemeinsam mit Jugendlichen Kirche gestalten kann“, sagt Miriam Heuermann. Sie freut sich darauf, Jugendliche in Ausschüssen und Gremien der Landeskirche zu stärken, zu „empowern“, damit sie die Kirche der Zukunft gestalten. „Die Jugendarbeit ist unabhängig von der Landeskirche. Die Jugendlichen entscheiden selbst, was sie realisieren wollen. Wir beruflichen Mitarbeitenden begleiten und unterstützen sie dabei.“

Wichtig ist ihr auch die Möglichkeit, Verkündigung für Kinder und Jugendliche außerhalb des Gottesdienstes zu gestalten: „Evangelium vollzieht sich da, wo wir Räume schaffen, in denen sich Jugendliche ohne Bewertung begegnen und erleben, dass sie mit Ecken, Kanten und ihrer Individualität geachtet und wertgeschätzt sind. Deshalb freue ich mich natürlich auch auf die großen Events, wie etwa das Landesjugendcamp.“

Sie geht aber auch mit einem weinenden Auge: „Ich habe gern hier gearbeitet, ich mag die Menschen, und mein Mann Malte, unsere Kinder und ich haben uns als Familie wohlgefühlt. Ich werde die Arbeit mit den beiden Kitas, die Gottesdienste und die Jugendarbeit vermissen. Aber diese Chance muss ich wirklich ergreifen.“ Zeitlich passt es auch so gut, weil für ihre Kinder Benjamin (5) und Jonte (4) die Schulzeit dann erst in Hannover beginnt.

C.Wöhling

Leserreporter:

Carolin Wöhling aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.