Rangierbahnhof Maschen: 145-Tonnen-Koloss eingehoben

Zwei Kräne heben die Brücke an, um sie auf den dahinter liegenden Betonsockel zu legen   Fotos: bim
2Bilder
  • Zwei Kräne heben die Brücke an, um sie auf den dahinter liegenden Betonsockel zu legen Fotos: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Maschen. Geschäftiges Treiben am Montagmorgen nicht nur auf dem Rangierbahnhof in Maschen, sondern auch daneben: Dort wartet eine neue Brücke darauf, über die Seeve auf einen Betonsockel gehoben zu werden. Über diesen 145-Tonnen-Koloss wird künftig das neue zweite östliche Umfahrungsgleis geführt. Die Deutsche Bahn investiert zwei Millionen Euro in die Eisenbahnüberführung.
Die 28 Meter lange, vier Meter hohe und acht Meter breite Brücke wurde bereits am Freitag aus Magdeburg in zwei Teilen von zwei Schwertransportern angeliefert. Für den jetzigen Einhub wurde eine Güterstrecke gesperrt, die Oberleitung ausgeschaltet. Der Personennahverkehr und der Betrieb auf dem Rangierbahnhof laufen weiter, während Mitarbeiter die Brücke für den Einhub ausrichten und dabei penibel genau darauf achten, dass das Stahlbauwerk genau austariert ist. Danach kommen ein achtachsiger Mobilkran mit einer Traglast von 500 Tonnen und ein sechsachsiger Mobilkran mit einer Traglast von 300 Tonnen zum Einsatz, die die Brücke langsam auf die dahinter liegende Stützkonstruktion heben. Anschließend wird die Brücke zusammengeschweißt und die restlichen Zentimeter hydraulisch abgesenkt.
Über das neue Umfahrungsgleis können Züge künftig am Rangierbahnhof vorbei geleitet werden, um die Kapazität der Güterzugstrecke zu erhöhen.

Zwei Kräne heben die Brücke an, um sie auf den dahinter liegenden Betonsockel zu legen   Fotos: bim
Ein Mitarbeiter zieht die 
Kran-Kette zum Einhängen der 
Brücke in die richtige Position
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.