Mitten im Naturschutzgebiet Büsenbachtal
Umweltsauerei im Wald
- Mitten im Naturschutzgebiet Büsenbachtal wurde eine Küche entsorgt
- Foto: Heiko Z.
- hochgeladen von Stefanie Hansen
Das Naturschutzgebiet Büsenbachtal bei Handeloh - herrliche Heideflächen, traumhafte Landschaft, Ruhe und Idylle. Radfahrer Heiko Z. wollte in dieser Natur in Ruhe bei einer Fahrradtour entspannen und fand eine riesige Umweltsauerei vor. In den Lohberger Wäldern, von der B3 in Richtung Büsenbachtal hat jemand seine komplette Küche entsorgt. Und das nicht einfach in der Nähe der Bundesstraße, der Umweltsünder ist über unbefestigte Wege recht weit in die Natur gefahren, um dort die alten Möbel inklusive Spüle und Abzugshaube zu entsorgen. Großflächig in der Idylle entsorgt. Abgesehen von der allgemeinen Frage nach dem geistigen Horizont des Täters, stellt sich die Frage des tieferen Sinnes: Im Landkreis Harburg wird Sperrmüll kostenlos abgeholt. Das Bedarf nur eines Anrufes. Und die Sachen müssen nur vor die eigene Tür gestellt werden. Stattdessen macht sich die jemand die Mühe, die Küche einzuladen, zu transportieren, in unwegsamem Gelände wieder auszuladen und dabei noch zu riskieren, entdeckt und angezeigt zu werden.
Die Samtgemeinde Tostedt wurde bereits informiert und hat es an die zuständige Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg weitergeleitet. Da dort aber nur drei Personen für die Beseitigung solchen Mülls zuständig sind, könnte es zwei bis drei Wochen dauern, bis es wieder entsorgt wird.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass der illegale Entsorger versehentlich etwas mit weggeschmissen hat, was ihn identifizieren könnte, damit er die Rechnung bekommt.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.