Zeitzeugen berichteten
Völkerverständigung als Friedensgarant

Manfred Hüllen (re.) überreichte eine Europa-Fahne als Symbol für die Bedeutung der Völkerverständigung und des Friedens
  • Manfred Hüllen (re.) überreichte eine Europa-Fahne als Symbol für die Bedeutung der Völkerverständigung und des Friedens
  • Foto: Gymnasium Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Eine bewegende Begegnung mit Zeitzeugen hatten jüngst die Zehnt- und Elftklässler des Gymnasiums Tostedt. Unter dem Titel „Alltag unter der NS-Herrschaft“ berichteten Lisa Schomburg (90), Frauke Petershagen (83) und Manfred Hüllen (81) von ihren persönlichen Erlebnissen in der Zeit von 1933 bis 1947. Ihre Erkenntnis: „Demokratie und Frieden sind das Wichtigste, was wir haben.“ Und an die Jugendlichen gerichtet, erklärten sie: „Ihr seid unsere Hoffnung auf eine bessere Zukunft!“
Die Berichte der Zeitzeugen des gleichnamigen Hamburger Vereins beinhalteten zum Teil erschütternde Erlebnisse, teilweise aber auch Anekdoten zum Schmunzeln - immer glaubwürdig und voller Emotionen vorgetragen. Besonders eindringlich war ihr Appell an die Zuhörer, dem Hass entgegenzutreten und sich für eine friedliche, lebenswerte Zukunft einzusetzen.
Manfred Hüllen überreichte abschließend einigen Schülern eine Europa-Fahne als Sinnbild für die Bedeutung der Verständigung über Staatsgrenzen hinweg, die in den vergangenen 75 Jahren Garant für Frieden in Europa war und auch in Zukunft sein werde.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen