++ A K T U E L L ++

238 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Kakenstorf
Wilde Müllkippe im Bombentrichter

An dieser Stelle in Kakenstorf wird offenbar seit Jahren 
regelmäßig Müll entsorgt  | Foto: privat
  • An dieser Stelle in Kakenstorf wird offenbar seit Jahren
    regelmäßig Müll entsorgt
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das ist wirklich eklig! Alte Getränkedosen, Flaschen, Biomüll, Farbeimer und vieles mehr liegen an einer Stelle in der "Klempnersiedlung" in Kakenstorf, ausgerechnet in dem sonst idyllischen Landschaftspark. Polizei, Gemeinde und Landkreis wissen Bescheid, aber offenbar fühlte sich bislang niemand für die Entsorgung des Ekel-Mülls zuständig.

Seit mindestens eineinhalb Jahren ist die Polizei informiert. Kakenstorfs Bürgermeister Heiko Knüppel erklärt auf WOCHENBLATT-Anfrage: "Die wilde Müllkippe ist bekannt und zuständigkeitshalber schon lange dem Landkreis Harburg gemeldet. Es besteht die Vermutung, dass sie schon viele Jahre besteht."
Auch das WOCHENBLATT fragte beim Landkreis nach. Zunächst wurde zugesichert, dass die Landschaftspflegegruppe der Abfallwirtschaft zum Beseitigen des Mülls rausfahre. Doch dann die Nachricht: "Das ist deutlich mehr Müll als gedacht", erklärte Kreissprecher Andres Wulfes. "Das ist kein klassischer wilder Müll. Es handelt sich wahrscheinlich um einen alten Bombentrichter, der schon vor Jahren mit Abfällen gefüllt wurde."

Die Stelle liege 200 Meter im Wald. Das Waldgrundstück sei öffentlich, wenn auch nur schwer zugänglich.
"Wir prüfen nun, ob und inwieweit der Eigentümer haftbar ist, oder ob die Öffentlichkeit haften muss", so Wulfes. Gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz könne eine solche Müllablagerung mit einem Bußgeld von bis zu 100.000 Euro geahndet werden - je nach Menge des Unrats und nach Umweltgefährlichkeit.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.