++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Bald startet der Bau eines Billard-Leistungszentrums in Tostedt

Leidenschaftliche Billardspieler (v. li.): Torsten Meinken, Thomas Moser und Marina Meinken | Foto: bim
  • Leidenschaftliche Billardspieler (v. li.): Torsten Meinken, Thomas Moser und Marina Meinken
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. "Nach dem WOCHENBLATT-Artikel gab es einen Billard-Hype. Auf einen Schlag hatte sich die Abteilung auf 14 Leute vergrößert", berichtet Torsten Meinken. Wie berichtet, hatte er im Oktober 2016 erstmals die "Baltic Billard Open", die erste norddeutsche Meisterschaft für körperbehinderte Billardspieler, organisiert und im vergangenen Jahr mit weiteren Mitstreitern die Billard-Abteilung beim MTV Tostedt gegründet. Jetzt ist Torsten Meinkens Traum eines Billard-Leistungszentrums in greifbare Nähe gerückt.
Bei 14 Billardspielern war die alte Wirkungsstätte, ein Billardcafé, schnell zu klein und Torsten Meinken auf der Suche nach neuen Räumen. Als Unternehmer Thomas Moser davon erfuhr, bot er den Billardspielern, die inzwischen mit dem Ligaspielbetrieb begonnen haben, seinen Showroom mit fünf Tischen im Gewerbegebiet Harburger Straße in Tostedt an. Er hat früher mit Billardtischen gehandelt und diese aufgebaut. An seinem Firmensitz in der Friedrich-Vorwerk-Straße soll auch das P17-Leistungszentrum Nordheide/Tostedt entstehen. "Keine Gastronomie und keine Spielhalle", betont Billard-Abteilungsleiter Torsten Meinken und erläutert: "P steht für Projekt, die 17 ist die Hausnummer und das Gründungsjahr der Abteilung. Wir wollen insbesondere Jugendlichen und Sportlern mit Handicap, aber auch allen anderen Interessierten das Billardspiel näherbringen. Hier soll es um Sport und Spaß gehen."
Zunächst hatte Thomas Moser überlegt, eine Nutzungsänderung für sein Firmengebäude zu beantragen. "Das Erfüllen aller Auflagen hätte mich aber rund 40.000 Euro gekostet. Der jetzt geplante Anbau ist zwar nicht billiger, aber sinnvoller", sagt Thomas Moser, der nun in einen 300-Quadratmeter-Anbau samt acht Billardtischen investieren will. "Den Bauantrag habe ich Anfang Februar gestellt. Die Zusammenarbeit zwischen der Bauabteilung der Gemeinde und dem MTV verlief reibungslos", berichtet Moser, der jetzt auf die Genehmigung des Landkreises wartet.
Rund 250.000 Euro wird der behindertengerechte Anbau kosten, wobei die Billard-Abteilung, die Mieter und Betreiber des Leistungszentrums sein wird, auf Zuschüsse des Landes- und Kreissportbundes hofft. Schließlich zieht mit Abteilungsleiter Torsten Meinken auch die Geschäftsstelle des norddeutschen Billardverbandes ins Gewerbegebiet.
Wann die Arbeiten zum Anbau starten, steht noch nicht fest. Allerdings ein Termin für alle Billard-Fans: Am 6. und 7. Oktober richtet Torsten Meinken im Gewerbegebiet die nächsten "Baltic Billard Open" aus.
• Wer sich fürs Billardspielen beim MTV interessiert, erhält nähere Informationen per E-Mail an: torsten_meinken@web.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.