Die Kugel rollt in Tostedt immer noch
Kegelclub "Die Heidschnucken" feierten 40-jähriges Bestehen

Die flotten Keglerinnen (v. li.): Ilse Gäding, Anne Riemann, Marga Weiß, Lisa Wiechern, Lisa Fürll, Erika Kantwill, 
Wilma Pannek, Irmgard Prigge und Irma Voß | Foto: privat
  • Die flotten Keglerinnen (v. li.): Ilse Gäding, Anne Riemann, Marga Weiß, Lisa Wiechern, Lisa Fürll, Erika Kantwill,
    Wilma Pannek, Irmgard Prigge und Irma Voß
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. „Früher waren wir außer Rand und Band“, berichtet Irmgard Prigge, die am Sonntag ihren 80. Geburtstag feierte, von früheren Aktivitäten samt ausgelassener Rosenmontagsfeier mit ihren Kegelschwestern. Sie ist die Jüngste im Tostedter Kegelclub „Die Heidschnucken“. Der Zusammenschluss der flotten Kegeldamen erfolgte im Februar 1977. Das 40-Jährige wurde jetzt mit einem geselligen Abend im Gasthaus Wiechern gefeiert. „Als die Kegelbahn im Gasthaus Wiechern gebaut war, sind wir mit 18 Kegeldamen angefangen. Heute sind wir noch zu zehnt und alle über 80 Jahre. Fünf von uns kegeln immer noch regelmäßig“, berichtet Irmgard Prigge.
Sie hat vor acht Jahren die Aufgabe der Kegelmutter von Erika Kantwill übernommen. Erika Kantwill ist zwar bereits 91 Jahre, doch immer noch die beste Keglerin im Klub und holt regelmäßig den "Bestmanns-Orden". Obwohl sie ihr "Amt" als Kegelmutter bereits vor acht Jahren abgegeben hat, wird sie von ihren Kegelschwestern nach wie vor liebevoll "Mama" genannt.
In den Jahren 1982 bis 2007 fanden in Tostedt noch regelmäßig Dorfkegelmeisterschaften statt. „Da haben wir auch einige Pokale geholt“, erinnert sich Irmgard Prigge.
Neben dem Kegeln kam die Geselligkeit nicht zu kurz. So wurden in den vergangenen vier Jahrzehnten verschiedene Ausfahrten unternommen, unter anderem eine Tour auf der Alster, nach Lahnstein, zum Hansa-Theater und zum Musical „Cats“ sowie dank Mitglied Irene Vorwerk auch mal in die Schweiz und nach Sylt. Die alljährliche Heidetour mit anschließendem Essen gehört bis heute zum jährlichen Standardprogramm.
„Wir kommen immer noch der Geselligkeit wegen einmal im Monat donnerstags im Gasthaus Wiechern zusammen. Solange wir das können, wollen wir das beibehalten“, so Irmgard Prigge.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.