WOCHENBLATT-Onlineartikel sorgt für Sicherheit.
Stallbaums Gasthaus hätte zur Gefahr für Winsener Bürger beim Stadtbummel werden können!

Absperrgitter sichern den Fussweg vor dem Gebäude. | Foto: Rüdiger Störtebecker
2Bilder
  • Absperrgitter sichern den Fussweg vor dem Gebäude.
  • Foto: Rüdiger Störtebecker
  • hochgeladen von Rüdiger Störtebecker

Bei einem Stadtbummel im Mai sah ich einen herausgebrochenen Stein aus der Fassade des früheren Stallbaums Gasthaus auf der Straße liegen. Sofort kam mir der Gedanke, dass hier ein Problem mit der Fassade bestehen könnte.
Mit einem hochwertigen Fotoapparat fotografierte ich die gesamte Fassade. Bei den Vergrößerungen war gut zu erkennen, dass besonders die Stufenfassade nicht sehr vertrauenswürdig aussah. Lockere Steine und bestehende Lücken wurden durch die Vergrößerungen sichtbar. Der erste Artikel dazu "Stallbaums Gasthaus eine Gefahrenstelle?" erschien am 24.05.26.

Nachdem jetzt der gesamte Fußgängerbereich vor Stallbaums Gasthaus abgesperrt wurde, habe ich die Stadt angeschrieben, um für die WOCHENBLATT-Leser zu erfahren, was die Gründe für die Sicherheitsmaßnahmen sind.
Der Pressesprecher der Stadt, Herr Peters antwortete sofort wie folgt: "An dem Giebel des Gebäudes Rathausstraße 6 (Stallbaums Gasthaus) sind Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Der zementlose Mauerwerksmörtel hat an Volumen verloren, was die Standfestigkeit des Giebels beeinträchtigt. Unmittelbar nach diesem Befund durch einen Statiker, den die Stadt als Eigentümer nach einer der regelmäßigen Kontrollen von Grundstück und Gebäude zu Rate gezogen hat, ist deshalb aus Vorsichtsgründen der Bereich der Fußgängerzone vor dem Gebäude zunächst abgesperrt worden. Es ist als wirtschaftlichste Maßnahme geplant, den Bereich zurückzubauen und anschließend fachgerecht neu zu errichten. Die Arbeiten werden im Juli durchgeführt und voraussichtlich  mit einem Hubsteiger ohne Gerüst erfolgen. Anschließend können die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden."

Soweit so gut, ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Mängel von mir an die Stadt gemeldet wurden. Erst daraufhin wurden die Kontrollmaßnahmen eingeleitet.
Im Statement der Stadt zu meinem ersten Artikel äußerte sich diese noch: „Es hat regelmäßige Begehungen und Sichtkontrollen durch Bedienstete der Stadt gegeben. Seit Übernahme des Hauses sind keine losen Ziegel oder geplatzten Steine aufgefallen." 
Seltsam, dass nur ich diese gesehen habe??

Stadt Winsen reagiert sofort um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.
Absperrgitter sichern den Fussweg vor dem Gebäude. | Foto: Rüdiger Störtebecker
Es hätte auch anders enden können. Glücklicherweise hat die Stadt sofort auf meine Hinweise reagiert. | Foto: Rüdiger Störtebecker
Leserreporter:

Rüdiger Störtebecker aus Winsen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.