Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Tief in die Tasche geschaut: Jahreshauptversammlung der Landfrauen auf dem Delm mit humorvollem Vortrag über Handtaschen

Leiten die Geschicke der Apenser Landfrauen (v. li.): Anke Stresow, Andrea Beckdorf und Kerstin Wohlers (Foto: Ina Osterholz)
wd. Apensen/Bliederdorf. "Zeig mir Deine Handtasche und ich sage Dir, wer Du bist": Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf erfuhren die "LandFrauen auf dem Delm" im Rahmen eines unterhaltsamen Vortrages von Referentin Susanne von Byern, ob sie eher zur Kategorie Erd- oder Feuerfrau gehören. Nach einer Schnelleinführung in die Elemente des Feng Shui, nämlich Farblehre, Himmelsrichtungen, Jahreszeiten und den Lauf der Lebensphasen, erklärte Susanne von Byern, dass die Handtasche das Unbewusste einer Frau widerspiegele: So bevorzuge die Frau vom Typ Erde Handtaschen in Brauntönen, die standfest sind und so geräumig, dass von Wasserflasche über Ersatzstrumpfhose und Taschenlampe alles hineinpasst, auch um im Notfall andere mitzuversorgen. Die Feuer-Frau hingegen liebe alles was glitzert oder bunt ist. Ihre Handtasche ist ein echter Hingucker, bietet aber höchstens Platz für einen Lippenstift. Fast nicht nötig zu erwähnen, dass sich die meisten Anwesenden in der Erdfrau wiedererkannten.
Des Weiteren standen Wahlen auf der Tagesordnung: Alle drei zur Wiederwahl stehenden LandFrauen wurden in ihrem Amt bestätigt. Andrea Beckdorf bleibt erste Vorsitzende, Anke Stresow ihre Stellvertreterin und Kerstin Wohlers Kassenführerin.
Die Position einer Beigeordneten konnte nicht besetzt werden. Die Apenser LandFrauen sind weiter auf der Suche nach engagierten Frauen mit Spaß am Leben, die auch Verantwortung übernehmen wollen, um sich und den Verein weiterzuentwickeln.
Geehrt wurde Annegret Schädlich wurde für ihre langjährige LandFrauenarbeit. Seit mehr als 15 Jahren leitet sie die LandFrauensportgruppe in Sauensiek mit 'Wirbelsäulengymnastik und Entspannungstherapie'. Die Gruppe ist stets offen für neue Mitstreiterinnen, die sich ihre Fitness erhalten wollen und Freude an der Bewegung haben.
• Infos: www.landfrauen-apensen.de