Hagen

Beiträge zum Thema Hagen

Blaulicht
Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen (li.) und Laudator Florian Dankert (re.) nehmen den Geehrten Hans Peters und seine Frau Helma in ihre Mitte | Foto: Andreas Prigge

Brandmeister erhält Bürgerpreis
Ein Urgestein der Stader Ortschaft Hagen wird geehrt

Großer Bahnhof für den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hagen: Beim Neujahrsempfang der kleinsten Stader Ortschaft verlieh Bürgermeisterin Inge Bardenhagen (CDU) den Bürgerpreis an Feuerwehrchef Hans Peters. Dessen Stellvertreter Florian Dankert hielt die Laudatio – und stimmte ein Loblied an auf den ortsansässigen Landwirt, der sich seit 1977 ehrenamtlich engagiert. Florian Dankert machte es spannend: „Der zu Ehrende hat die 60 Lenze leicht überschritten, hat ein ruhiges Gemüt,...

  • Stade
  • 15.02.24
  • 525× gelesen
Blaulicht
Das neue Fahrzeug ist voll beladen mit wichtigem Equipment für Brandbekämpfung und Hilfeleistung | Foto: FFW Hagen
2 Bilder

Feuerwehrleute mussten sich gedulden
Neues Feuerwehrauto für die Hagener Ortswehr ist endlich da

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hagen haben ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 in Empfang genommen. Der Mercedes-Lkw hat sein neues Zuhause im Feuerwehrhaus der Stader Ortschaft. Auf einmal ging es ganz schnell: Die Einsatzkräfte der Hagener Feuerwehr konnten ihren lange ersehnten Neuzugang im Fuhrpark beim Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen am Teutoburger Wald abholen. Nach der Einweisung ging es mit dem neuen Feuerwehrauto in Richtung Heimat. Dort wurde das LF 10 von den...

  • Stade
  • 09.02.24
  • 5.007× gelesen
Blaulicht
Befördert wurden bei der Jahreshauptversammlung (v.li.) Susanne Dankert, Jan-Bennet Pretzel und Anna-Lena Tank. | Foto: Feuerwehr Hagen
2 Bilder

Neues Fahrzeug kommt noch im Februar
Vorfreude bei der Ortsfeuerwehr in Stade-Hagen

59 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Hagen im Jahr 2023 absolviert. Das berichtete Ortsbrandmeister Hans Peters bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Er sprach von einem „durchschnittlichen Einsatzjahr“, das jedoch alles andere als langweilig verlief. Sogar an Heiligabend lösten die Melder aus. Mehrfach galt es, bei Sturm umgefallene Bäume zu beseitigen. Etliche Male war auch die Notfallgruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes in der Stader Ortschaft gefordert. Skurril war...

  • Stade
  • 05.02.24
  • 688× gelesen
Blaulicht
Die Hagener Jugendfeuerwehr kam zur Jahreshauptversammlung zusammen. Jugendfeuerwehrwart Jonas Dankert (stehend) präsentierte den Jahresbericht | Foto: Feuerwehr

Versammlung der Jugendfeuerwehr Hagen
Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr zahlt sich aus

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Hagen blickt zurück: „Das Jahr 2023 war für uns sehr ereignisreich“, sagte Jugendfeuerwehrwart Jonas Dankert bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in der Stader Ortschaft.  Neben vielen Aktivitäten, z.B. einem Zeltlager in den Sommerferien, wurden 50 Übungsdienste angeboten. Damit gab es fast jede Woche Programm für den Nachwuchs der Brandbekämpfer – ein beachtliches Engagement der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Bei gut der...

  • Stade
  • 29.01.24
  • 212× gelesen
Sport
Der König und seine Adjutanten | Foto: Schützenverein Hagen
2 Bilder

Schützenfest in Hagen
Marco Schwebke ist der neue Schützenkönig

„Ich bin stolz darauf, dass der Schützenverein hier in Hagen noch ein richtiges Dorfschützenfest auf die Beine stellt.“ Mit diesen Worten würdigte die Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Hagen, Inge Bardenhagen, die Arbeit des Schützenvereins anlässlich ihres Grußwortes beim Schützenfrühstück. Landrat Kai Seefried hob hervor, wie positiv der Schützenverein mit dem letztjährigen König Max Prigge umgegangen sei und wie Max sein Königsjahr trotz seines Handicaps so bravourös durchgestanden hat....

  • Stade
  • 28.08.23
  • 278× gelesen
Service
Der alte Hagener Hofstaat sagt "Tschüss" | Foto: Schützenverein Hagen
3 Bilder

Programm für jedes Alter
In Stade-Hagen wird drei Tage lang Schützenfest gefeiert

Mit dem Schützenfest am kommenden Wochenende (Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August) in Stade-Hagen neigt sich das Regentenjahr von Schützenkönig Max Prigge (29) dem Ende zu. Noch bis Sonntagabend darf er das Zepter schwingen, dann muss die Königskette an seinen Nachfolger weitergegeben werden. Für Max Prigge, der an der Glasknochenkrankheit leidet und im Rollstuhl sitzt, war mit seiner Proklamation im vergangenen Jahr ein Lebenstraum wahr geworden. 2006 bereits Jugendkönig und 2014...

  • Stade
  • 18.08.23
  • 524× gelesen
Blaulicht
Vier Generationen Feuerwehr bei der Familie Dankert (v.li.): Theodor, Rainer, Florian und Jona Dankert sind bei der Versammlung dabei | Foto: Feuerwehr Hagen

So viele Einsätze wie nie zuvor
Die Feuerwehrleute aus Hagen hatten 2022 viel zu tun

Die Freiwillige Feuerwehr Hagen blickt auf das einsatzstärkste Jahr in ihrer Geschichte zurück. 89-mal rückten die 40 Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr aus, 2021 waren es noch 41 Einsätze. Ortsbrandmeister Hans Peters und Stellvertreter Florian Dankers zogen bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bilanz – und warfen einen Blick voraus. Alleine 32 Einsätze gingen 2022 auf das Konto der Winterstürme. 14 Mal wurde die Notfallgruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei...

  • Stade
  • 08.02.23
  • 648× gelesen
Panorama
Der neue Vorstand (v.li.): 2. Vorsitzende und Pressewartin Judith Bäßler, 1. Schriftführer Rüdiger Blank, Kassenwart Hans-Heinrich Jungclaus, 1. Vorsitzender Kai Dobers | Foto: DG Hagen

Von Brot backen bis Bäume pflanzen
Dorfgemeinschaft in Stade-Hagen bietet viele Aktivitäten

Bei der Dorfgemeinschaft Hagen hat sich einiges getan. Dort lenkt jetzt ein verjüngtes, neues Vorstandsteam die Vereins-Geschicke. Den Posten des Vorsitzenden bekleidet Kai Dobers, seine Stellvertreterin und zugleich Pressewartin ist Judith Bäßler. Zum Schriftführer wurde Rüdiger Blank gewählt, das Amt des Kassenwartes hat Hans-Heinrich Jungclaus inne. Nachdem zuvor die meisten Veranstaltungen wegen Corona ausgefallen waren, richtete die Dorfgemeinschaft Hagen in diesem Jahr sowohl das...

  • Stade
  • 21.11.22
  • 514× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger von Hagen | Foto: Schützenverein
3 Bilder

Lebenstraum geht in Erfüllung
Max Prigge ist neuer Schützenkönig in Hagen

Eine fantastische Stimmung beim 53.Volks- und Schützenfest in Hagen: Schützenpräsident Hans-Hermann Buuck freut sich über die große Resonanz. „Das Schützenfest hat unsere Erwartungen weit übertroffen. So viele Besucher haben wir seit Jahrzehnten nicht gehabt.“ Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation der neuen Würdenträger. Max Prigge wurde neuer Schützenkönig. Für den 28-Jährigen erfüllte sich damit ein Lebenstraum, nachdem er schon eine Reihe von Würden im Kinder-und Jugendbereich...

  • Stade
  • 29.08.22
  • 838× gelesen
Service
Der Hofstaat 2019 des Schützenvereins Hagen | Foto: Schützenverein Hagen

Buntes Programm beim Schützenfest in Hagen
"Richtig einen draufmachen!"

"Lasst uns nach diesen drei Jahren Ruhe richtig einen draufmachen!", sagt Suleika Franck, noch amtierende Schützenkönigin des Schützenvereins Hagen. Sie hat es nachgerechnet: Mit 1.095 Tagen Königszeit blickt sie auf die längste der Vereinsgeschichte zurück. Weiterregieren darf sie als diesjährige Stadtschützenkönigin. Die Schärpe gibt sie am Sonntagnachmittag bei der Königsproklamation an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin weiter. Hier das Festprogramm im Überblick:  Donnerstag, 25....

  • Stade
  • 22.08.22
  • 550× gelesen
Panorama
Foto: Günter Schmidt
2 Bilder

Eingemeindung in Stade
Ortschaft Hagen feierte 50. Geburtstag.

Am 2. Juli hat die Ortschaft Hagen den 50. Jahrestag der Eingemeindung als Ortschaft in die Hansestadt Stade bei Bilderbuchwetter gefeiert. Im Park in der Ortsmitte fand der offizielle Teil mit Gottesdienst, Liedvortrag der Grundschule und Ehrungen statt. In diesem Jahr wurde auch wieder ein verdienter Bürger der Ortschaft mit der Bürgerehrung geehrt. Geehrt wurde Dr. Wolfgang Kurtze. Dr. Kurtze unterstützt und berät den Ortsrat bei der Neuanlage und Pflege von Flora und Fauna in und um die...

  • Stade
  • 05.07.22
  • 238× gelesen
Politik
Das Stader Stadtgebiet hat sich im Zuge der Eingemeindung erheblich vergrößert | Foto: lt

Gebietsreform in Niedersachsen
Vor 50 Jahren: Fünf Dörfer werden nach Stade eingemeindet

Vor 50 Jahren gab es Zuwachs für Stade: Im Zuge der großen niedersächsischen Gebietsreform wurden zum 1. Juli 1972 die bis dato selbständigen Gemeinden Bützfleth, Haddorf, Hagen, Schölisch und Wiepenkathen nach Stade eingemeindet. Seitdem haben sie den Status einer Ortschaft, genießen also eine Art "Teilautonomie" mit eigenem Ortsrat und -bürgermeister sowie einem kleinen Etat, der selbstverwaltet wird - mit einer Ausnahme: Schölisch hat sein kleines bisschen Selbstständigkeit inzwischen...

  • Stade
  • 28.06.22
  • 607× gelesen
Panorama
Kinder, Erzieherinnen und Gäste begingen das Jubiläum in kleiner Runde | Foto: Hansestadt Stade

Vor 25 Jahren eröffnet
Kita in Stade-Hagen begeht Jubiläum

jd. Stade. Ein Jubiläum wurde kürzlich in der Stader Ortschaft Hagen gefeiert: Die dortige Kita nahm vor 25 Jahren ihren Betrieb auf. Eine Kinderbetreuung wird dort aber schon wesentlich  länger angeboten.   Bereits 1974 wurde in der ehemaligen Schule ein Spielkreis eingerichtet. In Hagen entstanden im Laufe der Zeit Neubaugebiete, junge Familien zogen in die Ortschaft mit ihrem dörflichen Charakter. Daher wurde 1995 beschlossen, auf dem Spielkreis-Grundstück eine neue Kita zu errichten....

  • Stade
  • 08.04.22
  • 748× gelesen
Politik
Inge Bardenhagen ist Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Hagen | Foto: jd
2 Bilder

Miniserie: Stade und seine vier Ortschaften
Die Stader Ortschaft Hagen: Leben im Grünen und eine intakte Dorfgemeinschaft

jd. Stade-Hagen. Sie sind auf kommunaler Ebene so etwas wie autonome Gebiete: Die vier Ortschaften der Hansestadt Stade haben eigene Ortsräte und -bürgermeister. Ihre besonderen Rechte stammen aus der Zeit der großen niedersächsischen Gebietsreform in den siebziger Jahren. Damals wurden die zuvor eigenständigen Gemeinden Bützfleth, Haddorf, Hagen und Wiepenkathen nach Stade eingemeindet. Das WOCHENBLATT stattet nun den vier Ortsbürgermeistern in loser Reihenfolge einen Besuch ab, um mit ihnen...

  • Stade
  • 08.02.22
  • 1.054× gelesen
Panorama
Doris Arndt (li.) und Doris Wenk gehören zum Team der Ehrenamtlichen, das sich seit fünf Monaten in der Hagener Bücherstube engagiert | Foto: jd
3 Bilder

Stöbern, schmökern und schnacken
Ehrenamtlich betriebene Bücherstube in Stade-Hagen wird zum Dorf-Treffpunkt

jd. Stade-Hagen. Vorbeikommen, ein wenig stöbern und schmökern, vielleicht selbst ein Buch vorbeibringen - auf jeden Fall aber eines mitnehmen: Das ist das Prinzip der Bücherstube in der Stader Ortschaft Hagen. Die rund 20 Frauen und zwei Männer, die sich dort ehrenamtlich engagieren, bezeichnen den kleinen Raum mit den Regalen voller Bücher selbst als "Luxusvariante einer Bücher-Telefonzelle". Denn die Grundidee ist die gleiche. "Wir wollten aber keine anonyme Telefonzelle, sondern einen Ort...

  • Stade
  • 04.02.22
  • 443× gelesen
Politik

Kampfabstimmung in Hagen
Bürgermeister in den Stader Ortschaften in ihren Ämtern bestätigt

jd. Stade. Gleich in drei Stader Ortschaften kamen die Politiker zu den konstituierenden Sitzungen der Ortsräte zusammen. Erst war der Ortsrat Wiepenkathen dran, danach kamen die Ortsräte von Bützfleth und Hagen an die Reihe. Bei den ersten Ortsratssitzungen in der neuen Wahlperiode standen auch die Bürgermeisterwahlen auf der Tagesordnung - mit dem Ergebnis, dass die Ortsbürgermeister in ihren Ämtern bestätigt wurden. So verliefen die Ortsbürgermeister-Wahlen: Wiepenkathen Zufrieden sein kann...

  • Stade
  • 07.12.21
  • 111× gelesen
Politik
Senioren-Fitnessgeräte wie hier in Horneburg würden sich für einen Generationenpark gut eignen | Foto: jab

Auch in Stades Ortschaften wird Politik gemacht
Wichtige Themen für Haddorf und Hagen: Spielplätze, Hundekot und ein Generationenpark

jd. Stade. Erst kommt Haddorf an die Reihe, dann Hagen: Die Ortsräte der beiden Stader Ortschaften tagen am morgigen Donnerstag, 20. Mai, nacheinander: Um 17.30 Uhr kommen die Ortspolitiker aus Haddorf im Königsmarcksaal des historischen Rathauses zusammen und um 19.30 Uhr beginnt an gleicher Stelle die Sitzung für die Mitglieder des Ortsrates Hagen. Auf beiden Sitzungen gibt es jede Menge Anträge abzuarbeiten. Besonders eifrige Antragsteller sind hierbei die Genossen: Allein neun Anträge...

  • Stade
  • 19.05.21
  • 196× gelesen
Politik
Warum mussten diese Bäume gefällt werden? Diese Frage stellt sich die SPD    | Foto: SPD
2 Bilder

SPD-Politiker ärgern sich über gefällte Bäume
Stader Ortschaft Hagen: Mussten alte Eichen unnötig weichen?

jd. Stade-Hagen. Gefällte Bäume und ein mutmaßlich überdimensioniertes Wohnhaus: Darum geht es in einer Anfrage der SPD-Fraktion im Ortsrat von Hagen. Die Genossen wollen wissen, ob die Rodung von insgesamt 13 Bäumen auf einer ehemaligen Hofstelle an der Straße "Zur Mühle" im Rahmen einer Baumaßnahme rechtens ist. Außerdem sprenge der dort errichtete Neubau den ortsüblichen Rahmen hinsichtlich der Größe, so die Hagener SPD. Dabei gehe es aber nicht nur um diesen Einzelfall: Die...

  • Stade
  • 02.03.21
  • 619× gelesen
Politik
Erdhügel und Leitplanke machen es möglich: Nicht nur Inge Bardenhagen freut sich über die Ruhe an den Bahnschienen  | Foto: jab

Endlich Ruhe
Sperrung des Bahnübergangs in Hagen macht Hupen der Züge überflüssig

jab. Stade-Hagen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus: 13 lange Jahre haben die Hagener dafür gekämpft, dass sie nachts nicht mehr aus dem Schlaf hochgeschreckt werden. Grund dafür: Ein unbeschrankter Bahnübergang ohne Lichtsignal, an dem der Zugführer mit lautem Hupen auf sich aufmerksam machen musste. Doch der Kampf hat sich schließlich gelohnt, der Übergang wurde endlich dicht gemacht. Seit Dezember 2007, als der Metronom seine Dienste im Landkreis Stade aufgenommen hat, stehen die Hagener...

  • Stade
  • 15.09.20
  • 443× gelesen
Politik
Sonntags fahren keine Busse aus Hagen oder Haddorf in die Stadt
2 Bilder

Ortschaften Haddorf und Hagen machen sich für Anbindung an die Innenstadt stark
Sonntags leider kein Busbetrieb

lt. Stade. Wer aus Stades Ortschaft Haddorf am Sonntag mit dem Bus in die Innenstadt fahren will - zum Beispiel zum Winzerfest am kommenden Wochenende -, der guckt in die Röhre. Denn während samstags die Linie 2001 halbstündlich bis 19.30 Uhr unterwegs ist, gibt es sonntags keine einzige Verbindung. Ob das künftig anders werden könnte, soll auf Antrag der SPD-Fraktion des Ortsrates nun die Stadtverwaltung prüfen. Es gebe viele rüstige Senioren im Ort, die keinen Führerschein hätten, aber...

  • Stade
  • 30.07.19
  • 394× gelesen
Panorama
Henning Zyber (mit Kette) und seine Ehefrau Tina umringt vom Hofstaat  Foto: Klaus Tietje

Schützenverein Stade-Hagen
Forstwirt ist neuer König

Vorstandsmitglied und Hobby-Jäger Henning Zyber (29) regiert mit einem einen jungen Hofstaat tp. Stade-Hagen. Großer Beifall erklang, als Henning Zyber (29) am Wochenende zum neuen Schützenkönig von Stade-Hagen ausgerufen wurde. Henning Zyber ist gebürtiger Hagener und wohnt seit zwei Jahren mit seiner Familie in Hammah. Henning Zyber und seine Ehefrau und Königin Tina hatten gemeinsam darauf gehofft, dass es in diesem Jahr mit der Königswürde klappt. Umso mehr freuten sie sich, dass der...

  • Stade
  • 28.08.18
  • 1.143× gelesen
Panorama
Die Mitglieder des scheidenden Hofstaats 2017/2018 hoffen auf viele Besucher beim Schützenfest in Hagen   Fotos: Schützenverein Hagen
3 Bilder

Schützenverein Hagen
Drei tolle Tage in Stade-Hagen

Ortschaft feiert ihr 51. Volks- und Schützenfest am Schießstand: Band "Allegro" spielt zum Auftakt tp. Hagen. Auf drei tolle Tage im Zeichen des Schießsports freuen sich die Schützen aus der Stader Ortschaft Hagen. Für das 51. Volks- und Schützenfest von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. August, am Schießstand hat der Festausschuss ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Hier ein Überblick: Freitag, 24. August: 19 Uhr: Antreten zum Abholen des Ortrates und der Würdenträger, 20 Uhr: Eröffnung...

  • Stade
  • 21.08.18
  • 1.802× gelesen
Wirtschaft
Baustelle am Stadtweg | Foto: bc

Barrierefreies Shopping-Vergnügen im neuen Famila-Markt ab August

40.000 Produkte auf 5.000 Quadratmetern in Stade-Riensförde tp. Stade. Vor allem die Bürger aus dem neuen Stadtteil Riensförde und die Nachbarn aus der Ortschaft Hagen warten gespannt auf die Eröffnung des Famila-Warenhauses am Stadtweg 160 in Stade. Nach dem ersten Spatenstich, der im Apri 2017 gesetzt wurde, sind die Bautätigkeiten nun weit vorangeschritten und die Gestalt des Marktes ist deutlich zu erkennen. Auf rund 5.000 Quadratmetern können die Kunden ab der Eröffung Ende August 2018 aus...

  • Stade
  • 22.06.18
  • 853× gelesen
Politik
Die SB-Sparkassenfiliale in Hagen schließt im Sommer
2 Bilder

SB-Filiale im Ortszentrum von Hagen schließt

Service-Umstellung bei der Sparkasse Stade-Altes Land: Geldautomat zieht in den neuen "Famila"-Markt um tp. Hagen. Die SB-Filiale der Sparkasse Stade-Altes Land in Hagen, Hagener Hauptstraße 8, schließt laut Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen noch in diesem Sommer. Damit verlieren Sparkassenkunden in der Stader Ortschaft den örtlichen Service mit Geldausgabe-Automat, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminal. Hintergrund sei der Bau des neuen Famila-Marktes im benachbarten neuen Stader Stadtteil...

  • Stade
  • 24.04.18
  • 346× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.