Schützenverein Harsefeld

2 Bilder

In Harsefeld hat jetzt ein Zahnarzt die "Krone" auf

Alexandra Bisping
Alexandra Bisping | am 22.08.2017

Dr. Ralf Schäfer ist Harsefelds Schützenkönig 2017/2018 / Beste Dame wurde Jeanette Gross ab. Harsefeld. Die Harsefelder Schützen haben ein neues Oberhaupt proklamiert: Ab jetzt regiert sie Dr. Ralf Schäfer (55). Zu seinen Adjutanten wählte er sich Bernd Meinke und Gerhard Naujoks. Die Schützenkönigswürde habe er zum ersten Mal erlangt, sagte er, im vergangenen Jahr sei er „Vize“ geworden. Trotz eines Handicaps gelang es...

3 Bilder

Schießen mit Spaßfaktor: Harsefelder Schützen bieten besonderes Fun-Event für Gruppen an

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 02.07.2017

jd. Harsefeld. Bei den Schützen herrscht derzeit Hochsaison: Im Landkreis wird an jedem Wochenende irgendwo ein Schützenfest gefeiert. So mancher Besucher würde sicher gern mal selber auf die Zielscheibe anlegen. Doch dafür gleich einem Schützenverein beitreten? Bei den Harsefelder Schützen geht es auch anders. Dort gibt es einen ganz besonderen Schieß-Spaß, bei dem jeder mitmachen kann, ohne selbst Schütze zu sein: das...

1 Bild

Handtücher für die Sportskanonen: Der Flecken Harsefeld ehrte Vereinssportler für ihre Erfolge

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 28.04.2017

jd. Harsefeld. Ein nützliches Utensil bekamen kürzlich 75 Harsefelder Sportler von ihrem Bürgermeister Michael Ospalski überreicht: Das Oberhaupt des Geestfleckens verteilte im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung flauschige Badehandtücher. Wer nach einem schweißtreibenden Training oder Wettbewerb unter der Dusche steht, kann sich künftig mit edlem Frottee, bestickt mit dem Wappen der Gemeinde, trockenrubbeln. Bei der...

1 Bild

Keine Frau als Schützenkönig: Kleiner Verein mischt Schützenwelt auf

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 24.03.2017

jd/bim. Harsefeld. Auf der Stader Geest ist die heile Schützenwelt ein wenig aus den Fugen geraten. Dort stellt der jüngste der fünf Schützenvereine in der Samtgemeinde Harsefeld ein ehernes Prinzip in Frage, das da lautet: Die allerhöchste Würde, den Titel des Samtgemeinde-Königs, darf nur ein Mann bekleiden. Diese Regelung hält der 1996 gegründete Issendorfer Schützenverein, in dem der Königstitel geschlechtsneutral...

1 Bild

Nach 53 Jahren im Verein: Peter Dankers ist neuer Schützenkönig in Harsefeld

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 24.08.2016

jd. Harsefeld. Im zweiten Anlauf klappte es: Peter Dankers ist der neue Schützenkönig von Harsefeld. Der bekennende "Feier-Schütze" wollte schon im Vorjahr die höchste Vereinswürde erringen, doch da waren noch zwei Mitbewerber besser als er. Diesmal aber ließ der pensionierte Polizist die Konkurrenz hinter sich und landete einen Volltreffer: Nach 53 Jahren Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein darf der "Harsefelder Jung"...

3 Bilder

Dirk Schmidt ist neuer Schützenkönig von Harsefeld

Saskia Corleis
Saskia Corleis | am 17.08.2015

sc. Harsefeld. Viele Zuschauer versammelten sich am vergangenen Sonntag auf dem Schützenplatz in Harsefeld für die Proklamation der neuen Würdenträger. Ramona Grotzke, Präsidentin des Harsefelder Schützenvereins, krönte Dirk Schmidt zum neuen Oberhaupt des Vereins. Hans-Joachim Pankel errang den Titel des Vizekönigs. Zu den Königs-Adjutanten wurden Sascha Grotzke und Gerd Ehlers ernannt. Mehr dazu lesen Sie Mittwoch in...

1 Bild

Künftig geht es "zackig" zu

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 08.10.2014

Harsefeld: Schießstand | jd. Harsefeld. Harsefelder Schützen als Retter in der Not: Briefmarkensammler erhalten Obdach. Im Harsefelder Schützenheim geht es künftig ziemlich "zackig" zu. Aber nicht, weil der Vereinskommandeur alle in Reih und Glied antreten lässt. Der Begriff "zackig" ist vielmehr wörtlich zu nehmen: Im Vereinsheim der Schützen haben die Briefmarkensammler Unterschlupf gefunden. Die Freunde der kleinen gezackten Postwertzeichen...

1 Bild

Die erste Frau im Präsidentenamt

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 02.05.2014

jd. Harsefeld. Ramona Grotzke steht seit Kurzem an der Spitze des Harsefelder Schützenvereins. Das ist ein Schnapszahl-Jubiläum: Vor 111 Jahren wurde der Harsefelder Schützenverein gegründet. Dass der Verein nun erstmals in seiner langen Geschichte von einer Frau geführt wird, ist aber mit Sicherheit keine Schnapsidee: Mit Ramona Grotzke (64) haben die Harsefelder Schützen einen Volltreffer gelandet. Die Büroangestellte ist...