Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Hannah Harders und Eike Weiß regieren als Erntekönigspaar in Scharmbeck

Das neue Erntekönigspaar: Hannah Harders und Eike Weiß (Foto: oh)
ce. Scharmbeck. Hannah Harders (23) und Eike Weiß (20) sind das neue Königspaar des Erntefestvereins Scharmbeck. Beide wurden auf der jüngsten Vereinsversammlung einstimmig gewählt. Außer den Gekürten, die Erntewagen bei den "Scheunenhockern" bauen, gab es keine weiteren Wahlkandidaten.
Die in Scharmbeck aufgewachsene Hannah Harders wohnt derzeit in Hamburg, wo sie Französisch und Portugiesisch studiert. In ihrer Freizeit spielt sie Handball. Erntekönigin wollte sie werden, um beim Umzug mal "den richtig großen Überblick zu haben", und wegen der besonderen Geselligkeit beim "Scheunenhopping". Bei diesem beliebten Ritual für jedes Königspaar handelt es sich um eine Tour durch alle Wagenbauscheunen mit einem Schluck für jeden. Als Industriemechaniker bei Blohm und Voss in Hamburg arbeitet Eike Weiß. Er spielt ebenfalls Handball und trainiert zudem eine Jugendmannschaft. Darüber hinaus engagiert sich Weiß bei der Freiwilligen Feuerwehr und ist in diesem Jahr die Scharmbecker Faslamsmudder.
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung feierten Vereinsmitglieder und Wagenbauer noch bis spät in die Nacht zur Musik der Band "Lindsten". Apropos feiern: Das Erntefest in Scharmbeck findet vom 6. bis 8. September statt.
- Infos unter www.erntefest-scharmbeck.de.