Nachruf zum Tod von Zeitungsgründer Rolf Reinhold

Daheim auf Fuerteventura: Rolf Reinhold mit seinem Hund | Foto: Reinhold
  • Daheim auf Fuerteventura: Rolf Reinhold mit seinem Hund
  • Foto: Reinhold
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Stelle. Er gründete 1963 mit seinem Vater in der familieneigenen Steller Druckerei das "Elbe & Geest-Anzeigenblatt", den Vorläufer der heutigen Kreiszeitung Elbe & Geest-WOCHENBLATT: Rolf Reinhold verstarb jetzt im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit in seiner Wahlheimat Fuerteventura.
Die Idee für die Gründung des "Elbe & Geest-Anzeigenblattes" hatte Rolf Reinhold aus Kiel mitgebracht, wo er zum Schriftsetzer ausgebildet wurde. Nach seiner Lehre arbeitete er zwei Jahre lang in der Redaktion des Hamburger Bauer-Verlags. So bekam er das notwendige handwerklich Know-How, um das "Elbe & Geest-Anzeigenblatt" ins Leben zu rufen. Unterstützt wurde er unter anderem von Dr. Gerhard Rieckmann, Steller Gemeindearchivar und Autor mehrerer Bücher, der redaktionelle Beiträge schrieb.
Durch die "gute Mischung" aus Politik, Sport und lokalem Geschehen sei die Zeitung "schnell beliebt und gerne gelesen" gewesen, erinnerte sich Rolf Reinhold 2013 in einem Interview anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Elbe & Geest-WOCHENBLATT. Das Anzeigenblatt wurde 1977 von Verleger Martin Schrader übernommen und wird seitdem unter dem heutigen Titel Elbe & Geest-WOCHENBLATT herausgebracht. Auch in dessen Redaktion war Rolf Reinhold noch einige Jahre tätig.
Der Zeitung, dem Interesse am Journalismus und der Liebe zu Hunden ist Rolf Reinhold bis zu seinem Lebensende treu geblieben. Von Fuerteventura aus, wo er in den vergangenen Jahren lebte, noch einmal an seine frühere Wirkungsstätte zu reisen, war ihm aufgrund der Krankheit nicht mehr möglich. Er ließ sich jedoch regelmäßig das WOCHENBLATT schicken.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.