Familienzentrum Neu Wulmstorf - Bauarbeiten starten

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Neu Wulmstorf. Bald rollen die Bagger. Wie die Gemeinde Neu Wulmstorf jetzt mitteilte, gibt es grünes Licht für den Bau des neuen Familienzentrums. Ab 17. Mai sollen die Arbeiten beginnen.
Ein ambitioniertes Projekt, das die Familienfreundlichkeit in der Gemeinde weiter verbessern soll, nimmt Kontur an. Direkt neben dem alten Mehrgenerationenhaus „Courage“ entsteht auf einem Grundstück zwischen „Courage“ und Schulsee das neue Familienzentrum der Gemeinde Neu Wulmstorf. Der rund 4,5 Millionen Euro teure Neubau beherbergt auf einer Gesamtfläche von rund 1.115 Quadratmetern den Familienservice, ein Mehrgenerationenhaus, das Standesamt der Gemeinde sowie eine Kindertagesstätte mit einer Elementar- und einer Kripppengruppe. Außerdem wird ein 115 Quadratmeter großer Bewegungsraum entstehen, der von der Kita und anderen Einrichtungen genutzt werden kann. Mit einer Fertigstellung des neuen Familienzentrums ist laut Gemeindesprecherin Sandra Lyck im Juni kommenden Jahres zu rechnen. Der zweistöckige Neubau löst das alte Mehrgenerationenhaus „Courage“ ab, das abgerissen werden soll, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Auf dem Courage-Grundstück ist die Einrichtung von Parkplätzen für das neue Familienzentrum bzw. die dortige Kita angedacht.
Bis zum Baubeginn war es für die Gemeinde ein weiter Weg. Schon während der Planungsphase steigerten sich die Kosten um eine Million Euro. Die Idee, auch die Gemeindebücherei in dem neuen Familienzentrum unterzubringen, musste aus Kostengründen gestrichen werden. Eine nachträgliche Integration der Bücherei sei laut Sandra Lyck zumindest theoretisch möglich, weil das Grundstück Platz für Erweiterungen biete, geplant sei dahingehend allerdings nichts.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.