Landkreis: Polizei übte für Großeinsatzlage
Die Kräfte koordiniert verlegen

Achtung, Übung! Diese Polizeitransporter wurden von Buchholz nach Fleestedt geschickt | Foto: pöp
3Bilder
  • Achtung, Übung! Diese Polizeitransporter wurden von Buchholz nach Fleestedt geschickt
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zur Info für die Bevölkerung hing ein großes Schild auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad: "Polizeiübung - keine Gefahr!" Mit insgesamt rund 45 Fahrzeugen war die Polizei dort angerückt und hatte sich auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad gesammelt - wie es auch im Ernstfall gemacht würde. Von dort wurden die Fahrzeuge koordiniert zu anderen Stellen geschickt, wo sie "gebraucht" wurden, im Falle der Übung zum Beispiel nach Fleestedt oder Salzhausen.

Denn das war das Ziel: Vor allem Führungskräfte der großen Polizeiwachen im Landkreis sollten als Abschnittsleiter üben, wie bei einem Großeinsatz wie zum Beispiel einem Terroranschlag, einem Amoklauf oder einer anderen "Großschadenslage" Polizeikräfte aus dem ganzen Land auch ohne Ortskenntnisse zur richtigen Zeit zum richtigen Ort gelangen können.

Damit soll im Falle des Falles die zentrale Einsatzleitstelle entlastet werden. Denn wenn viele Polizeifahrzeuge durch die Gegend geschickt werden, gibt das allein schon ordentlich Funkverkehr. "Nur durch praktische Übungen können wir überprüfen, wo unsere Konzepte möglicherweise noch angepasst werden müssen", so Polizeioberrat Sebastian Pölking, Einsatzleiter bei der Polizeiinspektion Harburg. "Die Koordination einer großen Zahl von Einsatzkräften und Fahrzeugen ist ein wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Einsatz."

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.