Infoveranstaltung am 16. November
Defibrillator in der Nordheidehalle: Dieses Gerät rettet Leben

Hallenmanagerin Vera Sternemann und Haustechniker Mustafa Ishaq präsentieren den Defibrillator im Eingangsbereich
  • Hallenmanagerin Vera Sternemann und Haustechniker Mustafa Ishaq präsentieren den Defibrillator im Eingangsbereich
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Bei einem Herzanfall oder -infarkt zählt jede Sekunde. In der Nordheidehalle am Holzweg 4, u. a. Heimspielstätte der Zweitliga-Handballerinnen der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten, wurde jüngst ein hochmoderner Defibrillator der Marke Lifepak CR2 installiert, der im Notfall Leben retten kann. "Bei dem Gerät können auch Laien nichts falsch machen", betont Hallenmanagerin Vera Sternemann.
Vor der Anschaffung des Gerätes machte sie sich u. a. beim benachbarten Hallenbad schlau, das ein ähnliches Modell installiert hat. Der Lifepak kann auf deutsch und englisch eingestellt werden. Er arbeitet vollautomatisch und gibt dem Helfer konkrete Anweisungen, welche Schritte er als Nächstes machen soll, z. B. Elektroden am Körper des Erkrankten anbringen. In dem Defibrillator enthalten sind u. a. eine Beatmungsmaske, eine Schere und ein Rasierer. Für Kinder bis 25 Kilogramm Körpergewicht, die reanimiert werden müssen, steht ein Extramodus zur Verfügung. Das Gerät erkennt auch, wenn ein Mensch gar kein Herzproblem hat. Dann würden keine Impulse gegeben, betont Haustechniker Mustafa Ishaq. Wichtig sei in jedem Notfall, parallel zur Hilfe vor Ort sofort über 112 den Rettungsdienst zu alarmieren.
Der Lifepak ist elektronisch mit der Herstellerfirma verbunden. Diese kontrolliert neben den Mitarbeitern der Nordheidehalle vor Ort, ob der Akku noch genug geladen ist. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Defibrillator benötigt wird und der Akku leer ist. Das ist in Buchholz bereits vorgekommen.
• Für Vertreter der Buchholzer Sportvereine und alle Interessierten bieten Vera Sternemann und ihre Mitarbeiter am Samstag, 16. November, ab 14 Uhr in der Nordheidehalle eine Informationsveranstaltung an, bei der die Funktionsweise des Defibrillators erklärt wird. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Vera Sternemann bittet aber um pünktliches Erscheinen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.