Buchholz fährt Rad wirkt aktiv
Solidaritätsaktion: Mit Pfandgut etwas Gutes tun

Das Pfandgut wird mit Lastenrädern abgeholt | Foto: Buchholz fährt Rad
  • Das Pfandgut wird mit Lastenrädern abgeholt
  • Foto: Buchholz fährt Rad
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Mit der Aktion Pfandgut will der Verein Buchholz fährt Rad in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und denjenigen helfen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind.
Bis zum 23. Dezember holen Mitglieder mit Lastenrädern Pfandflaschen bei Bürgern ab, die sich dort aufgrund der Corona-Situation, im Homeoffice oder im Büro angesammelt haben. Die Pfandflaschen werden zu Geld gemacht, der Erlös fließt zu 100 Prozent in den Buchholzer Solidaritätsfonds. Durch diesen werden insbesondere in Not geratene Vereine und Kulturschaffende, in Ausnahmefällen auch Kleinunternehmen und Soloselbständige, gefördert, soweit sie nicht bereits durch andere Förderprogramme Leistungen erhalten haben.
Wer an der Aktion, die innerhalb des Buchholzer Stadtgebiets stattfindet, teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an pfandgut@lastenrad-buchholz.de wenden. Die Abholung ist kostenlos, die Mindestmenge beträgt zehn Pfandflaschen. Teilnehmer werden gebeten, die Flaschen in Kisten, Kartons oder Tüten bereitzustellen. Der Buchholzer FC hat bereits seine Hilfe bei der Aktion angeboten: Die Bufdis sollen bei den Radfahrten unterstützen. Hintergrund: Wegen der Corona-Beschränkungen haben die Freiwilligendienstler derzeit weniger zu tun als üblich und Kapazitäten für andere Aufgaben.
Die Idee für die Solidaritätsaktion stammt aus Hamburg. Dort gibt es gemeinsam mit dem sozialen Start-up-Unternehmen recyclehero das Pfandrad. Der Erlös kommt dem Verein "Leben im Abseits" zugute, der Obdachlose in der Hansestadt unterstützt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.