Top Thema – Banner + Teaser

Vier Wochen lang keine Regionalzüge zwischen Harburg und Hamburger Hauptbahnhof

Jetzt lesen

"Der Staat ist der größte Kostentreiber"

Jan Stöver | Foto: archiv

„Haus & Grund“ Buchholz kritisiert geplante Mietpreisbremse

os. Buchholz. „Der Staat sollte sich eher dafür einsetzen, dass das Bauen und der Erwerb von Eigentum zur Selbstnutzung gefördert wird, statt Förderprogramme für Sozialwohnungen zu installieren, von denen vornehmlich die Investoren profitieren.“ Mit diesen Worten reagiert Jan Stöver, Vorsitzender des Buchholzer Ortsverbandes von „Haus & Grund“, auf die Forderung der Landesregierung, in Buchholz eine Mietpreisbremse zu installieren. „Durch eine Mietpreisbremse wird kein einziger Quadratmeter Wohnraum geschaffen“, kritisiert Stöver.
Wie berichtet, hatte das Sozialministerium für Buchholz und elf andere Gemeinden eine Mietpreisbremse ins Spiel gebracht. Grund seien überhöhte Mieten in den jeweiligen Kommunen. Bei Neuabschluss eines Mietvertrages für Wohnungen oder Häuser soll die zu vereinbarende Miete die ortsübliche Vergleichsmiete um nicht mehr als maximal zehn Prozent übersteigen.
„Es mag sein, dass Buchholz in Niedersachsen zu einem der Gebiete mit den höchsten Mieten gehört“, räumt Stöver ein, der auch Mitglied der CDU-Ratsfraktion ist. Ziehe man jedoch einen Kreis um Buchholz mit einem Radius von 50 Kilometern, ergebe sich ein anderes Bild: „Dann heben sich Hamburg und die Städte Norderstedt, Pinneberg und Wedel erheblich zum Mietpreisniveau von Buchholz ab“, so Stöver.
Für eine Kostensteigerung bei den Mieten habe nicht zuletzt der Staat selbst gesorgt, betont Stöver. Er nennt als Beispiele die Kosten für die Legionellenprüfung und für Rauchmelder. Stöver: „Der Staat ist der größte Kostentreiber, um anschließend nach einer Mietpreisbremse zu rufen...“

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ