Dorfgemeinschaftshaus Steinbeck
Ex-Ortsbürgermeister Hölzer kontert FDP

"Ich hoffe, dass der Antrag keine Mehrheit bekommt": Kurt Hölzer
  • "Ich hoffe, dass der Antrag keine Mehrheit bekommt": Kurt Hölzer
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach dem Antrag der Buchholzer FDP-Ratsfraktion, ein Dorfgemeinschaftshaus für die Ortschaft Steinbeck zu planen, meldet sich der langjährige Ortsbürgermeister Kurt Hölzer (1984 bis 2016, CDU) mit deutlicher Kritik zu Wort. Der Antrag der Freidemokraten, die sich angeblich stets besonders für die Unterstützung von Wirtschaftsbetrieben einsetzen, sei "unfassbar". Durch den Bau eines mit Steuergeldern finanzierten Dortgemeinschaftshauses würden besonders die ansässigen Gastronomiebetriebe geschädigt.
Wie berichtet, hatte der FDP-Ratsherr und ehemalige Ortsbürgermeister Wilhelm Pape (bis 2021) den möglichen Bau damit begründet, dass Steinbeck mit fast 6.000 Einwohnern über keine Räumlichkeiten für Zusammenkünfte verfüge. Die Finanzierung solle durch Rücklagen, Einsparungen im Haushalt der Ortschaft Steinbeck in den nächsten Jahren, Spenden, Sponsoren, Zuschüsse, öffentliche Fördermittel, der Rest durch Fremdfinanzierung gestemmt werden, so Pape.
Kurt Hölzer warnt dagegen: Wenn dem Antrag gefolgt würde, müsste der Bau der Dorfgemeinschafsthauses aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Buchholz durch Kredite finanziert werden. Hinzu komme der Erwerb eines Baugrundstücks. Die erwähnten Rücklagen in Steinbeck seien in vielen Jahrzehnten entstanden, da in der Ortschaft keine großen Finanzierungen für überörtliche Belange, z.B. die Freiwillige Feuerwehr, notwendig waren. "Im Interesse aller Buchholzer Steuerzahler ist zu hoffen, dass es für den gestellten Antrag im Stadtrat keine Mehrheiten gibt", betont Hölzer.

Ein Dorfgemeinschaftshaus für Steinbeck?
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.