Es geht los - vielfältiger Kultursommer in Buchholz
Nach dem Autokino startet jetzt die EMPORE mit einem Live-Programm auf der Bühne am Marktplatz

Die Gruppe "LaLeLu" tritt mit einem Best-of-Programm am Samstag, 8. August, um 20 Uhr auf
  • Die Gruppe "LaLeLu" tritt mit einem Best-of-Programm am Samstag, 8. August, um 20 Uhr auf
  • Foto: Mathias Knoppe[
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Buchholz zeigt, wie Kultur trotz Beschränkungen in der Coronazeit geht! Die Lockerungen der Corona-Einschränkungen gehen weiter und machen jetzt richtige Live-Events unter freiem Himmel möglich. Deshalb holt die EMPORE Buchholz die ursprünglich bei Möbel Kraft geplante Bühne auf den Buchholzer Marktplatz.
„Auftritte vor Autos wären für Künstler wie Ingo Appelt oder Alma Hoppe wegen der fehlenden Interaktion mit den Gästen schwierig gewesen,“ sagt EMPORE-Chef Onne Hennecke. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ab Mitte Juli eine richtige Open-Air-Bühne im EMPORE-Teich bespielen können.“
Voraussetzung für dieses Open-Air ist, dass Sitzplätze angeboten werden und zwischen den 2er- und 4er-Plätzen die Abstandsregeln eingehalten werden. Während des Einlasses und auf dem Gelände muss ein Mund-/Nasen-Schutz getragen werden, auf dem Sitzplatz kann dieser abgelegt werden. Auch die bei einer Erkrankung nötige Nachverfolgung ist gesichert, da alle Kartenkäufer erfasst werden.
Das Programm, dass das EMPORE-Team auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen und hören lassen. Gleich zum Startwochenende, Freitag, 17. Juli, gewinnt es mit dem aus der „heute-Show“ bekannten Kabarettisten Abdelkarim. Der Travestie-Star Elke Winter aus dem Schmidt Theater und die A-cappella-Stars „Die Feisten“ folgen.
Bis Ende August ist die Live-Bühne im Empore-Teich geplant und hat mit den Comedians Ingo Appelt/Benni Stark, dem musikalischen Doppel "Emmi + Willnowsky" sowie den Hamburger Lokalmatadoren von "LaLeLu" weitere Höhepunkte zu bieten. Alle bisher feststehenden Termine: Siehe Kasten. Der am 1. Juli ursprünglich vorgesehene Auftritt von "Maybebop" findet jetzt am Freitag, 21. August, statt. Bereits für die Auto-Bühne gekaufte Karten bleiben gültig, die EMPORE bittet jedoch, Datum und Uhrzeit zu kontrollieren. Informationen sind unter 04181-287878 und www.EMPORE-Buchholz.de erhältlich.
AUTOKINO
Das Autokino auf dem Gelände bei Möbel Kraft wird unverändert gut angenommen und Betreiber Carsten Reck ist darüber sehr froh: "Die jetzt noch größere Leinwand zieht viele Kinofans an und wir haben in den nächsten Wochen klasse Filme dabei." Die Karten gibt es bei www.movieplexx.de
SOMMER-OPEN-AIR 2020
Das geplante Sommer-Open-Air mit Echoes (28.8.) und dem bereits ausverkauften Auftritt von Torsten Sträter (29.8.) wird um ein Jahr verschoben. Beide Veranstaltungen sind mit mehr als 1.000 Besuchern konzipiert und gelten deshalb als Großveranstaltung. Bis Ende Oktober sind diese Veranstaltungen untersagt. Der Marktplatz ist nicht groß genug, um bei mehr als eintausend Sitzplätzen die geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Echoes sind auf den 2.9.2021 verschoben, Torsten Sträter wird am 3.9.2021 auftreten. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Das Programm auf der Bühne
Das Programm, das noch ergänzt wird, bietet eine große Vielfalt an Musik und Comedy-Stars. Wenn nicht anders angegeben, erfolgt der Einlass ab 19 Uhr, der Beginn erfolgt um 20 Uhr.
Freitag, 17.7.: Abdelkarim: Staatsfreund Nr. 1
Samstag, 18.7.: Elke Winter - Best-of
Sonntag, 19.7.: Die Feisten: das Feinste (Beginn 18 Uhr/Einlass ab 17 Uhr)
Freitag, 24.7.:  Lisa Feller: "Ich komm' jetzt öfter"
Samstag, 25.7.: Mundstuhl: "Flamongos"
Freitag, 7.8.: Alma Hoppe: Best-of 
Samstag, 8.8.: LaLeLu: Best-of
Freitag, 14.08.2020 Ingo Appelt + Benni Stark: Live
Freitag, 21.8.: Maybebop: Ziel:los!
Samstag, 29.8.: Emmi & Willnowsky: Das Beste

AutoKinoGottesdienst

Die Friedenskirche Buchholz lädt weiterhin zum "AutoKinoGottesdienst" ein. Der bisherige Verlauf der Gottesdienste unter dem Motto "Ist da jemand? Gott, zeig dich, wenn es dich gibt!", die die Friedenskirche gemeinsam mit Carsten Reck, Betreiber des Movieplexx-Autokinos auf dem Grundstück von Möbel Kraft, veranstaltete, war sehr erfolgreich. Rund 350 Teilnehmer kamen zu der ersten Veranstaltung der Friedenskirche.
Daher finden an den Sonntagen, 5. und 12. Juli, jeweils um 11 Uhr erneut Gottesdienste statt. Der Einlass erfolgt ab 10 Uhr.
Auf das Gelände zur Autokino-Bühne kommen die Teilnehmer über die Maurerstraße.

Autor:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Wirtschaft
Dehoga-Präsident Detlef Schröder

Dehoga-Umfrage zu Corona-Folgen
Gastronomie und Hotellerie mit riesigen Löchern in den Bilanzen

(bim/nw). Auch wenn Restaurants und Cafés unter Auflagen wieder Gäste bewirten und Hotels Touristen beherbergen dürfen, ist die Not in der Branche weiterhin groß. Nach wochenlanger Zwangspause klaffen riesige Löcher in den Bilanzen. Die Umsätze liegen weit unter den Vorjahreswerten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Niedersachsen vom 3. bis 10. August durchführte und an dem sich 747 Gastronomen und Hoteliers beteiligten. Verlängerung...

Politik
Neuer Job: Jannik Stuhr

Neider wittern Verschwörung im Winsener Rathaus
Job über das CDU-Parteibuch?

thl. Winsen. Jannik Stuhr ist der "Neue" im Winsener Rathaus. Ab 1. September ist er für die "weitere Digitalisierung städtischer Verwaltungsabläufe und Dienstleistungen" zuständig. Doch bevor Stuhr seinen Dienst antritt, wittern einige Personen bereits Verschwörungen. "Stuhr ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stelle und der Jungen Union im Landkreis. Zudem war er Wahlkampfunterstützer für Bürgermeister André Wiese. Gab die Parteizugehörigkeit den entscheidenden Ausschlag?", heißt es in...

Wirtschaft
Der Industriehafen in Stade-Bützfleth soll erweitert werden
  3 Bilder

Das Tor zur Welt
Pläne für die Erweiterung des Stader Binnen- und Seeschiffhafens

jab. Stade. Der Binnen- und Seeschiffhafen in Stade ist der drittgrößte Umschlagplatz in Niedersachsen. Seit Jahren schon gibt es die Überlegungen, den Industriehafen in Stade-Bützfleth zu erweitern. Passiert ist bisher nichts. Doch nun liegt ein Perspektivpapier vor, das durch den Betreiber Niedersachsen Ports (N-Ports) in den vergangenen Jahren erstellt wurde und konkrete Planungen für eine Erweiterung beinhaltet. Auf der Sommertour des Landtagsabgeordneten Kai Seefried und der...

Politik
Uwe Harden

Corona-Maßnahmen im Landkreis Harburg
Uwe Harden fordert: "Mündige Bürger statt Sanktionsregime"

(bim). Drages Bürgermeister Uwe Harden, der auch stellvertretender Landrat des Landkreises Harburg ist, hat einen Leserbrief zur Schließung der Abstrichzentren der Kassenärztlichen Vereinigung in Winsen und Buchholz verfasst. Im Grunde ist es aber eine Einschätzung bisheriger Corona-Maßnahmen auf Landkreis- und Bundesebene, die wir hier in Auszügen veröffentlichen: "Ich finde, die Kreisverwaltung hat bislang in der Corona-Pandemie lobenswerte Arbeit geleistet. Zwar sind bis Mitte Mai 13...

Wirtschaft
Die Getreideernte lief in den vergangenen Tagen auf Hochtouren

Die Weizenfelder sind weitgehend abgeerntet
Erste Erntebilanz im Landkreis Stade: Enttäuschend bis überraschend

jd. Stade. Die Mähdrescher waren in den vergangenen Tagen im Dauereinsatz: Im Landkreis Stade ist die Ernte von Weizen und Gerste weitgehend abgeschlossen. Auf der Stader Geest liegt das Getreide bereits in den Silos, nur in Kehdingen sind noch die Erntefahrzeuge auf den Feldern. "Die Landwirte haben durchschnittliche Erträge eingefahren", zieht Stades Kreislandwirt Johann Knabbe ein erstes Resümee. Dabei gebe es selbst innerhalb des Landkreises starke Schwankungen, "von enttäuschend bis...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen